02.12.2018: Wurftreffen 2018
Kurzfristig haben wir uns entschlossen noch in diesem Jahr zum Wurftreffen ins Auenland einzuladen! Petrus meinte zumindest am Vormittag den Wasserhaushalt für 2018 noch ausgleichen zu müssen. Doch bekanntlich gibt es ja für einen Hundebesitzer kein schlechtes Wetter, nur ungeeignete Kleidung. Also, sind wir alle mutig losgelaufen ... nach dem Spaziergang, war Petrus dann doch noch gnädig mit uns und hat den Regen eingestellt. Da konnten wir noch einiges in unterschiedlichen Gruppen üben. Durch die unterschiedliche Altersstruktur konnte man gut die Youngsters am Verhalten erkennen. Während die erwachsenen Hunde den ganzen Tag souverän meisterten, waren die "Kleinen" noch sehr ungestüm. wink
Aus nah und fern kamen unsere Hundekinder: Fâniel, Fae, Ferdi und Fíli aus dem F-Wurf, Ekkaia, Estella und Snorre aus dem E-Wurf, Dora und Donna aus dem D-Wurf, Cala aus dem C-Wurf und besonders haben wir uns auch über die "Senioren" mit ihren 10,5 Jahren Amy und Annûn aus dem A-Wurf gefreut! Ausserdem waren natürlich Lúthien und Eowyn (mit 12 3/4 Jahren) mit dabei, sowie unsere bisher älteste Picarddame Struppi mit sagenhaften 15 Lebensjahren! Besonders haben wir uns auch über den Besuch von Atout (Papa des F-Wurfs) mit Familie gefreut. Ein besonderer Dank an Isa für die Rallye-Obedience Trainingseinheiten für unsere erwachsenen Picards!

Vielen Dank für euer Kommen - wir haben uns sehr gefreut!

Weitere Bilder sind in der Wurftreffen-Galerie zu finden.

25.11.2018: Eowyn hat erfolgreich die Dummy-Prüfung I absolviert.
Dummy Arbeit ist jetzt nicht unbedingt die Standard-Disziplin für einen Picard ... umso toller, dass Karin mit Eowyn die Dummy-Prüfung Stufe I mit viel Freude bestanden hat!  Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zur abgelegten Prüfung! 

17. und 18.11.2018: Ekkaia hat wieder ein weiteres Schrittchen zum Rettungshund absolviert
Ekkaia hat an diesem Wochenende Samstags die Rettungshund-Vorprüfung und Sonntags die Stöberprüfung bestanden. Wir gratulieren dem tüchtigem und erfolgreichem Team Sonja und Ekkaia herzlich zu ihren schönen Erfolgen!

10.11.2018: Donna besteht die Begleithundeprüfung!
Donna und Gerald haben es gewagt und sind beim VdH Heidelsheim zur Begleithundeprüfung angetreten. Eine Prüfung ist immer eine besondere Situation - erfolgreich bestanden. tongue-out.

18.08.2018 Landesgruppe Süd Ausstellung des cfh e.V.
Am Wochenende 18. und 19.08.2018 fand die Landesgruppe Süd Ausstellung erneut wieder in Gernsheim statt. Drei Auenländer waren dabei und haben sich bestens präsentiert. Dorlas startete in der offenen Klasse der Rüden und erlief sich mit Gerald den 2. Platz mit einer vorzüglichen Bewertung. Herzlichen Glückwunsch! Donna startete in der Championklasse und erhielt ein V 1. Estella lief in der offenen Klasse der Hündinnen und konnte die Richterin, Frau Werkmeister, überzeugen. Estella erhielt ebenso ein vorzüglich und das V 1 in ihrer Klasse! Damit noch nicht genug, nun hatte Frau Werkmeister die Aufgabe sich für die schönste Picard-Hündin in der erwachsenen Klasse zu entscheiden und das Stechen gewann Estella! Nun ging es noch darum den schönsten Picard (Rüde oder Hündin) der Ausstellung zu prämieren und auch hier konnte Estella überzeugen und erhielt noch den Titel BOB (best of breed)! Wir gratulieren ganz herzlich Michaela und Christian mit ihrer hübschen Estella! Und wir sind sehr glücklich und auch ein wenig stolz, drei so schöne und freundliche Hunde präsentiert zu haben!
Dorlas erhielt das V 2 in der offenen Klasse der Rüden 
Donna erhielt das V 1 in der Championklasse der Hündinnen
Estella gewann das V 1 in der offenen Klasse der Hündinnen und Michaela strahlt laughing
Estella der schönste Picard der Landesgruppe Süd Ausstellung in Gernsheim - Herzlichen Glückwunsch ❣️
 

01.08.2018 Lúthien hat Geburtstag
Unsere liebe Lúthien feiert ihren 8. Geburtstag! Kaum zu glauben, Lúthien zählt ab jetzt zu den Veteranen! Tatsächlich ist sie ja in diesem Jahr „Oma“ geworden, davon ist aber glücklicherweise noch nichts zu merken. Sie ist zwar beim Spaziergang deutlich entschleunigt, aber wenn sie will zeigt sie noch was sie drauf hat und rennt mit ihrer Tochter Donna um die Wette. Herzlichen Glückwunsch ❤️ liebe Lütte, bleib uns noch lange als souveräne Rudelführerin erhalten!

29.06.2018: 10 Jahre Zuchtstätte "vom sonnigen Auenland"!
Anne und Manfred haben uns mit einem floralen Leckerlie-Gesteck zum 10-jährigen Jubiläum unserer Zuchtstätte überrascht.

Vielen lieben  Dank !

29.06.2018: A-Wurf feiert seinen 10. Geburtstag!!! 
Kaum zu glauben unsere ersten Auenland-Hundekinder werden heute schon 10 Jahre!!!

Wir gratulieren, Ragnar (Amrûn), Annûn, Clyde (Aldaron), Tico (Aragorn), Oscar (Aldor), Annouk (Arwen) und Amy (Amarie) und wünschen Ihnen von Herzen alles Liebe, beste Gesundheit, ganz viele extra Streicheleinheiten und noch viele Jahre mit ihren Menschen! Ein lieber Gruß geht heute in den Hundehimmel zu Louis (Astaldo), der leider zu früh gehen musste!
Der erste Wurf bleibt wohl jedem Züchter besonders in Erinnerung und wir bedanken uns bei allen Besitzern, die all die Jahre Kontakt zu uns gehalten haben ❣️
2008: Eowyn die stolze Mama mit ihren Welpen beim 1. Betriebsausflug wink!

27.05.2018: Jule und Bug beim Tough Hunter Lauf
Jule und Bug haben am vergangenen Samstag erfolgreich am Tough Hunter Lauf in Arenfels teilgenommen. Die Aufgabe bei dieser Sportart ist gemeinsam mit seinem Hund eine Laufstrecke so schnell als möglich zu absolvieren und dabei die unterschiedlichsten Hindernisse durch Schlamm und Matsch zu bewältigen. Beide hatten riesigen Spaß und Bug war in seinem Element laughing! Herzlichen Glückwunsch ihr SchlammSchweinchen!

21.05.2018: Der F-Wurf hat jetzt eine eigene Rubrik mit den ersten Bildern in der Galerie!

19.05.2018: 11 Welpen (Freunde) sollt ihr sein!
Im Jahr der Fussball Weltmeisterschaft hat es sich das Auenland nicht nehmen lassen und auch eine eigene Mannschaft aufgestellt. Wir sind überglücklich, dass Donna gestern 11 bezaubernde Welpen (6 Rüden / 5 Hündinnen) geboren hat. Die Welpen sind quietschfidel und Mama Donna hat die lange Geburt bravourös gemeistert laughing!

17.05.2018: 60. Tag der Trächtigkeit
Donna liegt in den Startlöchern - der Countdown läuft! laughing

13.05.2018: 56. Tag der Trächtigkeit
So langsam biegen wir in die Zielgerade ein ... nur noch wenige Tage bis zur Ankunft unseres F-Wurfs!
Donnas Bäuchlein hat nun schon ordentlich an Umfang zugenommen, die Babies kann man nun schon deutlich spüren und auch an der Bauchdecke sehen, wenn sie ihren wilden Boxbewegungen ausführen. Donna gehts gut und noch ist sie die Ruhe selbst. Allerdings hat sie bereits mit den ersten Grabetätigkeiten im Garten unter der Hecke begonnen, damit sie eine schöne Wurfhöhle für ihre Babies gestalten kann - Mama Lúthien hilft dabei wink. Wir hoffen dann aber doch, dass Donna sich an der Geburt für die schon aufgestellte Wurfkiste entscheidet! Auch wir haben unsere Vorbereitungen quasi abgeschlossen und alle notwendigen Utensilien sind gerichtet. Wir werden in Kürze erneut berichten ...

02.05.2018: E-Wurf feiert seinen 2. Geburtstag!
  Der Geburtstagsreigen geht weiter ... heute gratulieren wir unseren Hundekindern aus dem E-Wurf ganz herzlich zum 2. Geburtstag! Wir wünschen euch das Allerbeste, einen vollen Napf mit Leckereien und einen supertollen Tag!
    Ekkaia (2 Jahre) grüsst ihre Geschwister nah und fern.

30.04.2018: Der B-Wurf wird 9 Jahre alt!
  Unsere B-Wurf Hundekinder feiern heute ihren 9. Geburtstag! Wir gratulieren  ganz herzlich und wünschen euch das Allerbeste! Ein lieber Gruß geht heute auch an Tegan (Bara) die auch viel zu früh in den Hundehimmel abberufen wurde!
  Bilbo (9 Jahre) sendet liebe Grüße aus dem Norden an seine Geschwister - wink   

28.04.2018: 3. Geburtstag D-Wurf 
 

Heute haben unsere D-Wurf Hundekinder Geburtstag und wir gratulieren ganz herzlich! Lasst euch schön verwöhnen und geniesst den Tag! Ein besonderer Gruß geht an Doron, wir denken voller Liebe und Sehnsucht an dich - du fehlst so sehr! Doch die Engel im Hundehimmel haben dich schon vorzeitig gebraucht.

 

 

    Donna gratuliert ihren Geschwistern ganz herzlich!

27.04.2018: Donna ist Internationaler Schönheits-Champion
Heute kam die Urkunde der Fédération Cynologique Internationale ins Haus geflattert. Donna wurde der Titel Internationaler Champion verliehen - jetzt haben wir es offiziel Donna ist wirklich eine Schönheit!!! Wir freuen uns sehr!

22.04.2018: 35. Tag der Trächtigkeit / Deutscher Champion VDH
Heute war das Wetter und Licht günstig im sonnigen Auenland und wir haben aktuelle Fotos von Donna gemacht.
Am 35. Tag der Trächtigkeit kann man schon ein kleines Mini-Bäuchlein bei Donna erkennen. Der Bauchumfang hat um ca. 6 cm zugenommen. Donna schont sich und unterlässt wilde Rennspiele und halsbrecherische Aktionen. Es geht ihr und wohl auch den Babies gut!
Donna hat vom VDH den Titel Deutscher Champion VDH verliehen bekommen. Wir sind sehr stolz auf unsere Jüngste!

22.04.2018: Annûn der Siegertyp
Annûn wird in zwei Monaten bereits 10 Jahre alt. Zu unserer aller großen Freude ist Annûn noch TOP-FIT. Am vergangenen Wochenende belegte er in der Altersklasse den 1. Platz beim Agility und den 2. Platz beim Jumping.  Wir freuen uns sehr über den fitten OLDIE und gratulieren ihm, Nathalie und Dirk ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Auf dem Bild eine kleine Auswahl der Trophäen!

13.04.2018: F-Wurf im Anflug!
Heute waren wir zum Trächtigkeitsultraschall mit Donna in der Tierklinik. Jippiiiiiiiiiiie - unsere Vermutungen haben sich bestätigt. Donna ist tragend und es wurden mindestens 7 vitale Fruchtanlagen gesehen! Der F-Wurf ist auf dem Weg und wird voraussichtlich an Pfingsten die Erde / das Auenland erreichen. Auf dem Foto könnt ihr Frodo, Falco, Fosco oder Fana (?) sehen wink!

08.04.2018: Doris hat mit Louis (Dervorin) den Hundeführerschein bestanden!
Wir freuen uns mit Doris und Louis sehr über den tollen Erfolg und gratulieren herzlich zum bestandenen DHVE Hundeführerschein in der Stufe 3 "GOLD"! cool Ihr seid ein tolles Team!

01.04.2018: Unser C-Wurf feiert HEUTE den 5. Geburtstag!
Unsere C-Hundekinder feiern heute ihren fünften Geburtstag, wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Wir wünschen Tony (Chica Beutlin), Celu (Caya), Caran, Ceven, Fides (Calan), Emma (Cuina), Cala, Cannui, Carlo (Condir) und Kria (Celair) von Herzen alles Gute. Lasst es euch gut gehen und noch mehr verwöhnen als sonst!cool

20.03.2018: Donna hat Atout besucht!
Donna hat erneut Atout in Mühlacker besucht. Bei den vorherigen Treffen fanden die Beiden sich bereits sehr sympathisch und teilten sich sogar ihr geliebtes Frisbee miteinander.
Atout de las chicas guapas ist ein sechsjähriger bringé farbener Rüde. Er ist ein sehr sportlicher, charmanter und typvoller Picardrüde der in einer liebevollen Familie mit zwei Kleinkindern lebt und hundesportlich geführt wird. Nicht nur sein Äusseres hat uns überzeugt, sondern insbesondere sein tolles Wesen haben uns begeistert. Mit der Verpaarung von Atout und Donna haben wir zwei sehr freundliche und offene Picards vereint, die sich phänotypisch gut ergänzen und sich bester Gesundheit erfreuen.
Am Sonntag und Montag fanden die beiden sich einfach unwiderstehlich und haben Hochzeit gefeiert. Wenn die Deckung Früchte trägt dann dürfen wir an Pfingsten unseren F-Wurf erwarten. Die Daumen dürfen gedrückt werden wink!

05.03.2018: Prüfung zur Zuchtwartin bestanden!
nach zweijähriger Ausbildungszeit hat Jutta heute erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung zur Zuchtwartin für die Rassen Beauceron, Briard und Picard im cfh bestanden.

18.02.2018: Eowyn hat Geburtstag!
Unsere liebe Eowyn feiert heute ihren 12 Geburtstag. Wir gratulieren und freuen uns sehr, dass unsere "Omi" immer noch fit ist, was die neuesten Check-UPs beim Tierarzt bestätigt haben. Manchmal kommen ihre Hinterbeine bei schnellen Turn-Arounds nicht mehr ganz so schnell mit ihrem Temperament mit wink. Ansonsten ist sie immer noch bei allen Aktivitäten gerne dabei. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit unserem Goldstück!  

31.01.2018: Wurfplanung 2018
Wir planen mit Donna unseren F-Wurf!
Die Deckung findet wahrscheinlich Ende März statt und die voraussichtliche Abgabe der Welpen wäre Ende Juli 2018 smile

05.12.2107: Eowyn besteht den BHV-Hundeführerschein
Auch Eowyn hat Anfang Dezember, mit 19 Monaten, erfolgreich den umfangreichen BHV Hundeführerschein mit Karin bestanden - WOW! Auch dieses Team hat eine super Leistung erbracht. Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz auf euch!

26.11.2017: Ekkaia erfolgreich an der Begleithundeprüfung
Mit Stolz können wir berichten, dass Ekkaia mit 18 Monaten erfolgreich an der Begleithundeprüfung teilgenommen und sogar den 2. Platz belegt hat! HURRA da haben Sonja und Ekkaia ganze Arbeit geleistet. Wir freuen uns sehr mit euch und sind vielleicht auf weitere Erfolge im Rettungshundewesen gespannt!

23.11.2017: Unsere neue Homepage ist online
Endlich haben wir es geschafft und die alte Website in die neue transferiert und auch einige Neuigkeiten nachgetragen. In dieser schnelllebigen Zeit ist es gar nicht so leicht immer "up to date" zu sein, Seiten werden geblockt, Daten und Inhalte kopiert. Doch nun hoffen wir, dass unsere Besucher wieder viel Freude mit unserer Homepage haben. Wir haben die bisherigen Inhalte und Fotos übernommen. Die neuen Fotos sind jetzt größer dargestellt. Wir wünschen viel Spaß!

11.11.2017: World Dog Show - Leipzig
Vom 10.11. bis 12.11. fand dieses Jahr die World Dog Show in Deutschland, genauer gesagt in Leipzig statt. Eigentlich sollte die Show in Ecuador veranstaltet werden, aber durch ein Erdbeben 2016 hat man kurzfristig die Show nach Leipzig verlegt. Es war die größte Hundeausstellung der Welt und sie brachte, mit der German Winner Show die zwei Tage vorher stattfand, über 31.000 Hunde aus 330 verschiedenen Rassen nach Leipzig - davon 13 Picard's! So viele Hunde gab es noch nie zuvor an einem Ort. Und schon gar nicht aus 73 Nationen. Die Picards sind teilweise weit angereist - USA, Holland, Ukraine, Frankreich und Hambrücken smile. Donna war die einzigste Hündin aus Deutschland und hat in der Champion-Klasse ein V2 erreicht. Sie durfte in der Champion-Klasse starten, da Donna in Dortmund den Europasieger-Titel erhielt und ausreichend Champion-Anwartschaften hat. Donna hat den ganzen Trubel in den Ausstellungshallen locker gemeistert und war MISS RELAX in Person. Etwas schade fanden wir, dass so wenige Picard's im Allgemeinen und insbesondere aus Deutschland teilgenommen haben. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer der Veranstaltung - für die gute Organisation und tolle Show. Am nächsten Tag haben wir noch die schöne Stadt Weimar besichtigt und unsere Damen sind positiv im Stadtbild aufgefallen wink

31.10.2017: Lion wird Österreichischer Jugend-Champion
Lion (Ecthelion) wurde der Titel Österreichischer Jugend-Champion verliehen! Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Erika und Vinzenz!

Bild vergrößern

22.10.2017: Bug und Jule erfolgreich beim Kelzbergpokal
Am Morgen startete Jule mit Gin beim Team-Test und erreichte den 3. Platz. Danach belegte Jule mit Bug (Dûlin) den 3. Platz beim 2.000 Meter Geländelauf mit einer Zeit von 7:03 Minuten! Im "Shorty" ein Staffellauf, schaffte sie mit ihrer Vereinskollegin Anna und deren Hund Quinn sogar den 2. Platz. In der Gesamtwertung konnte unsere flotte Jule dann mit ihren weiteren Vereinskollegen den 3. Platz erringen. Eine super Leistung für das Dream-Team Jule und Bug – wir gratulieren allen Sportlern herzlich!

Bild vergrößern

31.10.2017: Wurftreffen 2017
Heute haben wir uns zum Wurftreffen 2017 getroffen und einen wunderbaren Tag mit unseren "Hundekindern" und den lieben Familien und Freunden erlebt. Bei sogenanntem "Kaiserwetter" sind wir um 10:30 Uhr zu einer 10,8 km langen Wanderung durch die Saalbachwiesen mit drei kleinen Übungseinheiten gestartet. Die Übungen standen in diesem Jahr unter dem Motto: Nase - Koordination - Nase. Wir hatten alle viel Spaß, einen unbezahlbaren Erfahrungsaustausch und am Ende des Tages waren alle zufrieden, glücklich und hundemüde smile. Vielen Dank an alle Kuchen- und Schokoladen-Spender und vielen Dank an unsere "unbezahlbare" Helferin Nataly. Weitere Bilder sind in der Galerie für das Wurftreffen!

September 2017: Urlaub in der Bretagne
Auch in diesem Jahr zog es uns wieder in die Bretagne und wir haben einen schönen, erholsamen Urlaub mit unseren drei Picard-Damen verbracht. Im Urlaub ergeben sich immer viele nette Begegnungen. Das war auch in diesem Jahr der Fall. Kleine Anekdote: Wir baten ein freundliches französisches Ehepaar ein Foto von uns zu machen, der Bitte sind sie gerne nachgekommen - doch der Fokus lag woanders. Ergebnis (links) – zum Glück verfügt unsere Kamera über einen Selbstauslöser wink (rechts). Mehr Urlaubsbilder gibt es in der Galerie.

01.08.2017: Lúthien wird 7 Jahre alt!
Wir wünschen unserer Lütten alles Gute zum 7. Geburtstag und freuen uns über ihre Fitness und Gesundheit. Auf noch viele gemeinsame Jahre cool!
luethien2017

29.06.2017: A-Wurf wird 9 Jahre
Wie die Zeit vergeht -  der A-Wurf ist bereits 9 Jahre alt. Ragnar hat uns auf der Durchreise besucht und wir hatten einen schönen gemeinsamen Abend! Wir gratulieren unseren erstgeborenen Auenlandhundekindern ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen noch viele gemeinsame Jahre. Einen besonders lieben Gruß geht an Louis in den Hundehimmel!
Ragnar2017
v.l.n.r.: Ragnar, Mama Eowyn

24.06.2017: Picard Spezial Gernsheim
In diesem Jahr fand die Picard Special in Gernsheim statt. Fast 60 Picard's haben an Deutschlands größter Veranstaltung teilgenommen. Wir waren natürlich auch dabei. In der Jugendklasse Rüden hat Snorre (Elantan) den ersten Platz (V1) von vier Rüden belegt und den Titel "Bester Junghund aus dt. Zucht" erhalten. In der Offenen Klasse Rüden hat Dorlas den ersten Platz (V1) von 13 Rüden belegt. Auch die Damen haben uns alle Ehre gemacht. In der Jugendklasse Hündinnen hat Ekkaia das V2 und Estella das V3 von sieben Hündinnen erzielt. Dora hat sich sehr gut präsentiert und von 16 Hündinnen in der Offenen Klasse ein SG erhalten. Lúthien hat in der Champion Klasse den zweiten Platz mit einem SG erhalten. Auch unsere Eowyn durfte sich den Zuschauern in der Seniorenklasse (ohne Bewertung) mit ihren mittlerweilen 11,5 Jahren mal wieder in aller fauven Schönheit zeigen. Der krönende Abschluß des Tages war der Erhalt des Titels "Beste Nachzuchtgruppe". Wir gratulieren allen Auenländer herzlich, sagen vielen Dank für eure Teilnahme und Unterstützung, die gelungene Präsentation und die schönen gemeinsamen Stunden! 
Gernsheim2017
Nachzuchtgruppe "vom sonnigen Auenland"

11.06.2017: Tag des Hundes
Bei sehr heißen Temperaturen haben 6 unerschrockende Picard-Besitzer ihre Rasse beim Tag des Hundes in Pfeffenhausen präsentiert. Die Veranstaltung ist der größte Event der bundesweiten 400 Aktionen des VDH. Vielen Dank an Sandra+Udo+Joker, Mirjam+Bali, Karin+Michi+Ceven und Sonja+Ekkaia für die tolle Unterstützung an diesem besonderen Tag. Für die Besucher gab es viele Informationen und Präsentationen rund um den Hund. Der CfH war zugleich mit einem Informationsstand für die Rassen Briard und Beauceron vertreten.
Picardstand
Tag_des_Hundes_2017.jpg

02.05.2017: E-Wurf 1. Geburtstag
Unsere Youngster werden schon 1 Jahr alt - wir gratulieren ganz herzlich zum Einjährigen und wünschen euch alles Liebe!
e_wurf01
Kinder wie die Zeit vergeht!

30.04.2017: Herzlichen Glückwunsch B-Wurf
Wir gratulieren unseren "B's" ganz herzlich zu ihrem 8. Geburtstag!

28.04.2017: Happy Birthday D-Wurf
Herzlichen Glückwunsch unseren D-Wurf-Hundekindern zum 2. Geburtstag!

22.04.2017: Donna erhielt ihre Zuchtzulassung
Nach dem bestandenen Verhaltenstest sind wir am Samstag nach Alsfeld zur Standardbeurteilung des cfh gefahren. Bei nasskaltem Wetter - aber es blieb trocken - wurde Donna nach dem Rassestandard gemäß beurteilt und vermessen. Sie ist ohne Auflagen und Empfehlungen voll zur Zucht zugelassen. Wir freuen uns, dass wir unsere Zucht mit Donna weiterführen können!

09.04.2017: IHA Salzburg 2017
Wir waren ein paar Tage in Österreich und haben Lion aus unserem E-Wurf besucht. Gemeinsam mit Erika und Vinzenz haben wir ein paar schöne Wanderungen in der Region um den Attersee unternommen. Zuvor ging es aber auf die Hundeausstellung IHA Salzburg, wo wir Donna und Lion präsentiert haben. Lion wurde Jugendsieger und nahm auch am Stechen der Jugendbesten im Ehrenring teil. Er hat für seine erste Ausstellung alles gut gemeistert! Donna wurde Schönste der Rasse (BOB) und kam dadurch ebenso in den Ehrenring, für die FCI Klasse 1. Hier hat Donna durch ihre tolle Gangart die Richterin Frau Phyllis Poduschka-Aigner überzeugt und gewann die FCI Klasse 1. Danach ging es in die Schlußrunde um den Tagessieg! Diese wure von Herrn Peter Machetanz gerichtet und Donna hat den zweiten Platz belegt. Hurra - ein super Erfolg den wir nie erwartet hätten. Wir sind mächtig stolz auf unser Mädel!
IMG_2311
(v.l.n.r): Eowyn - Lúthien - Donna - Lion (Ecthelion)
IMG_2278
IHA2017-1
IHA2017-2

01.04.2017: Der C-Wurf feiert den 4. Geburtstag
Der C-Wurf ist nun auch erwachsen - Cool ! Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag!
cwurf

01.04.2017: Dora hat die Begleithundeprüfung bestanden!
Am gestrigen 1. April (kein Scherz) hat Dora mit Holger an der Begleithundeprüfung teilgenommen und erfolgreich bestanden. Wir freuen uns, dass ein weiterer Sproß aus unserer Zucht hundesportlich geführt wird und gratulieren ganz herzlich! 
Dora2017-BH

26.03.2017: Donna absolviert den CfH Verhaltenstest
Unser kleines "Fräuleinwunder" Donna hat ihren Verhaltenstest "par excellence" bestanden. Damit hat sie die letzte Voraussetzung zur anstehenden Zuchtzulassung gemeistert. Wir sind stolz eine freundliche, offene, unerschrockene und unaufgeregte (O-Ton des Verhaltenstester) junge Picarddame im Rudel zu haben.
IMG_1303a

25.03.2017: Junghundebeurteilung in Müdesheim
Vier unerschrockene aus dem E-Wurf haben sich in Müdesheim zur CfH Junghundebeurteilung (Juhu) eingetroffen. Gleich vorne weg - alle 4 haben die Beurteilung meisterhaft absolviert. An der Juhu können die Youngsters von 6-15 Monate teilnehmen, sie besteht aus zwei Teilen: der Standardbeurteilung und einem Verhaltenstest. Das Ziel ist es, die individuelle Entwicklung des Junghundes zu ermitteln.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement!
JuHu2017
Die erfolgreichen Teilnehmer: Uli mit Batman (Estelmo), Sonja mit Ekkaia, Uwe mit Snorre (Elantan) und Michaela mit Estella!
Juhu2017-1

18.02.2017: Eowyn schon 11 Jahre JUNG!
Unsere "Grande Dame" ist schon unglaubliche 11 Jahre jung geworden. Wir gratulieren unserer Eowyn ganz herzlich. Wir sind glücklich, dass sie uns noch so gut begleitet und freuen uns auf noch einige Jahre mit ihr!!! 
eowyn11

06.01.2017: Workshop für den E-Wurf
Mit Estella, Ekkaia, Elli, Ronja und Snorre haben wir uns zu einem kleinen Workshop getroffen. Es war ein sehr kalter aber auch wunderschöner Tag! Es standen Übungen wie Leinenführigkeit, Schleppleinentraining, Impulskontrolle mit verschiedenen Stopp-Übungen, richtiges Spielen mit dem Picard und Anti-Giftköder-Training auf dem Plan. Alle haben mit Freude mitgemacht und auch das Spielen mit den Geschwistern kam nicht zu kurz. Zum Schluss waren sich alle einig - ein toller Tag! 
IMG_1568

27.11.2016: Drei erfolgreiche Teams aus dem Auenland !!!
Wir freuen uns sehr, wenn mit unseren Auenland-Picard's (hundesportlich) gearbeitet und sogar an Prüfungen teilgenommen wird. In diesem Jahr haben gleich drei Teams sich der Herausforderung gestellt und die Aufgaben SUPER gemeistert! Von uns einen herzlichen Glückwunsch - weiter so - Cool!  
Jule-BH
Jule mit Bug (Dûlin) nach der erfolgreich bestandenen Begleithundeprüfung bei strömenden Regen!
Karin-BH
Karin mit Ceven und der Urkunde zur erfolgreich bestandenen Begleithundeprüfung!
Anne-TT
Anne mit Cala haben erfolgreich den Team-Test bestanden und den 1. Platz belegt!

05./06.11.2016: 6. Wurftreffen im Auenland
Die Auenländer haben sich dieses Jahr wieder zum Familientreffen in Neulussheim eingefunden. 40 Menschen und 24 Hunde hatten dieses Wochenende viel Spaß zusammen. Wir haben zwei Spaziergänge unternommen, Training für die Kleinen, Ringtraining, Umweltreize und ein Gruppentraining für die alten "Hasen" standen auf dem Programm. Als besondere Herausforderung gab es zum Abschluss noch "Sackhüpfen". Junge wie auch etwas ältere 2-und 4 Beiner haben sich der Aufgabe mit Bravour gestellt - mehr dazu in der Galerie.

Wir bedanken uns für die mitgebrachten leckeren Kuchen und Kokosbällchen, euren Einsatz und die gute Laune. Es war so schön dieses Wochenende unter Freunden mit freundlichen und gut sozialisierten Hunden verbringen zu dürfen. Vielen Dank für euer KOMMEN!!!
wurftreffen2016
wurftreffen2016-1
Senior "Herr Frodo" (12 Jahre) mit der jungen Anne beim Sackhüpfen Smile

10.10.2016: Fotos von unserem Urlaub!
Endlich Urlaubszeit! In diesem Jahr waren wir wieder in der Bretagne und haben uns frischen Wind um die Nase wehen lassen! Weitere Bilder findet ihr in der Galerie: LINK
IMG_0232
IMG_1072

24.09.2016: Exposition Nationale D´Elevage Berger Picard - Altorf (France)
Donna hat ihre erste Ausstellung im Mutterland der Picard`s absolviert. Sie startete mit großer Konkurrenz in der Jugendklasse und erhielt vom franz. Richter Monsieur B. Pouvesle ein excellent! Wir freuen uns besonders, dass ihm Donnas freundliches und angenehmes Wesen aufgefallen ist.
_MG_0753

16.09.2016: Mer wünsche dir alles Gueti zu dim Geburtstag Herr Frodo!
Viel Glück, Sunne im Herze und für jede Tag im nächschti Johr au a Menge Fröid!!!
Frodo12
Unser Herr Frodo (gebürtiger Schweizer! Wink) hat auch seinen 12. Geburtstag in Frankreich verbringen dürfen und konnte mit seinen Mädels einen gemütlichen Strandspaziergang bei gutem Wetter unternehmen! Wir sind glücklich und sehr dankbar, dass er uns noch immer überall mit hin begleiten kann und er noch so viel Freude dabei hat und wir mit ihm herzchensmiley!!!

Ein intensives und heisses Wochenende liegt hinter uns!
Am Sonntag, den 14.08.2016 hatten wir lieben Besuch Cool !
Doris und Louis haben uns, auf der Rückfahrt vom Urlaub, besucht. Die Wiedersehensfreude war bei allen sehr groß! Vor allem die Geschwister - Louis und Donna - hatten mächtig viel Spaß zusammen. Der kleine Mann hat sich prächtig entwickelt! Schön war's!!!
_MG_9207
Donna und Louis
_MG_9219
(v.l.) Mama Lúthien, Donna und Louis

und am Samstag, den 13.08.2016 fand die 25. Spezialrassehundeausstellung des CfH der LG Süd in Gernsheim statt!
Donna hat erfolgreich an der Ausstellung in Gernsheim teilgenommen - und wie! Wink Sie erhielt in ihrer Klasse (Jugend) ein V1, eine Anwartschaft für den dt. Jugendchampion VDH und sie wurde Jugendsiegerin, Bester Junghund und Beste der Rasse (BOB)! Wir sind super stolz, dass unsere "Kleine" sich sogar gegen die erwachsenen Hunde als Rassebeste durchsetzen konnte! Super gemacht Donna!!!
Donna-Gernsheim

01.08.2016: Happy Birthday Lúthien
Unsere liebe Hunde-Mama Lúthien feiert heuer ihren 6. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit!
IMG_4884

Nachtrag: 11.06.2016 Donna's erste Ausstellung
Donna hat an der 18. Spezial-Rassehundeausstellung für Picard's in Pfungstadt teilgenommen und damit ihre erste Ausstellung absolviert. Sie hat die Aufgabe mit Gerald sehr gut gemeistert und sich SUPER präsentiert. Nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Richterin Fr. Cindy Kerssemeijer aus Holland hat Donna restlos überzeugt. Donna hat in der Jugendklasse weiblich die Bewertung V1 erhalten und wurde auch noch Siegerin als "Bester Junghund Rüde/Hündin" und "Bester Junghund aus dt. Zucht". Wir sind mächtig STOLZ auf unser Mädchen!!
IMG_3151

29.06.2016: A-Wurf feiert den 8. Geburtstag!
Wir wünschen dem A-Wurf alles Gute zum Geburtstag und gratulieren ganz herzlich! WHO is WHO - Cool - ?
AWURF

08.05.2016: Neue Rubrik für den E-Wurf
Aktuelle Informationen zum E-Wurf und die Bildergalerie gibt es in der neuen Rubrik E-Wurf. LINK

03.05.2016: Es ist vollbracht - 10 wunderhübsche Picards sind geboren!Smile
Lúthien hat uns vom 2. Mai auf den 3. Mai zehn wundervolle Picards geboren. Es sind 2 Rüden in bringé und 1 Rüde in fauve-charbonné und 7 Hündinnen in fauve-charbonnée. Alle Welpen sind putz munter und wollen keine Sekunde von der Milchbar weichen. Die Geburt hat sich insgesamt über 14 Stunden hingezogen und war die entspannteste die wir jemals erlebt haben. Unsere Lúthien ist eine fantastische und liebevolle Mutter und ganz ehrlich mit 10 Welpen haben wir nicht gerechnet. Das war eine gelungene Überraschung!
Wir sind super STOLZ auf unsere Lúthien und sehr dankbar für dieses Geschenk !!

Ein besonderer Dank geht an Mirjam - unserer treuen Doggy-Hebamme. Sie reserviert sich schon lange im Voraus den Geburtstermin in ihrem Kalender und hat uns wie immer wunderbar unterstützt! Herzlichen Dank von allen Auenländern!
P1100795
P1100765

01.05.2016: 60. Tag der Trächtigkeit
Es ist alles vorbereitet. Das Wohnzimmer ist umgebaut, die Wurfkiste ist aufgebaut. Alle Utensilien sind gerichtet - jetzt fehlen nur noch die Babies. Lúthien geht es den Umständen entsprechend gut Wink. Der Bauchumfang ist von 58 cm auf 87 cm angewachsen und Lúthien hat 8.5 kg zugenommen. Die ersten Anzeichen für die Geburt sind feststellbar und die Flanken sind bereits etwas eingefallen. Wir hoffen auf eine reibungslose und schnelle Geburt.

Die Spannung steigt - weiterhin Daumen drücken!
P1100755

30.04.2016: B-Wurf feiert den 7. Geburtstag
Wir wünschen unserem B-Wurf alles GUTE ZUM 7. GEBURTSTAG!
IMG_4647

28.04.2016: D-Wurf feiert HEUTE den 1. Geburtstag
Donna und ihre Geschwister sind heute ein Jahr alt geworden. Wir wünschen ihnen alles Gute und den Familien weiterhin viel Spaß und Geduld mit den Youngstern. Alles wird GUT....! Cool
Picards_0877
Das Foto ist beim Shooting mit der Zeitschrift DOGS entstanden.

27.04.2016: Annûn ist zur Zucht zugelassen!
Annûn wurde im "Livre des origines luxembourgeois" (Luxemburgisches Zuchtbuch) eingeschrieben und erfüllt somit alle Voraussetzungen um als Deckrüde eingesetzt zu werden!!! Wir freuen uns über den Erfolg und gratulieren Nathalie und Dirk ganz herzlich! 
Annun_6_5Jahre2

17.04.2016: "Uns" gehts gut Wink Lúthien am 46. Tag der Trächtigkeit !
 
IMG_0910

12.04.2016: Junghundebeurteilung am 9.4.2016 in Karlsdorf
Vier Auenländer, aus unserem D-Wurf, haben sich in Karlsdorf getroffen und gemeinsam die Jundhundebeurteilung des cfh's absolviert. Zuerst wurden die 11 Monate alten Youngsters im Standard von der Richterin Frau Ank-Jurczyk beurteilt. Sie fand die Vier als sehr gelungen, sie lobte die harmonischen Gebäudeverhältnisse, die schönen, vollständigen und kräftige Gebisse, die langen und schön getragenen Ruten, die guten Winkelungen und nicht zuletzt auch das freundliche Wesen. Im zweiten Teil wurden die jungen Wilden in einem kleinen Verhaltenstest vorgestellt. Ziel ist es hier, dass die Hunde die Aufgaben ohne Angst oder Aggressivität und mit guter Bindung zum Hundeführer absolvieren. Alle Teams haben die Junghundebeurteilung mit Bravour bestanden. Wir gratulieren und freuen uns über den gelungenen Nachwuchs! Danke für euer Engagement! 
IMG_6158
(v.l.n.r.) Werner mit Dorlas, Jule und Steffen mit Bug, Holger und Martina mit Dora und Gerald und Jutta mit Donna
IMG_5844IMG_6057
Zwei Picards im Flug: links Dorlas, rechts Dora
IMG_5891IMG_6116
Jule mit Bug                                                                Holger mit Dora
IMG_5809IMG_5997
Dorlas (ohne Werner Wink)                                              Gerald mit Donna

05.04.2016: 34. Trächtigkeitstag
Der Frühling hat sich im Auenland eingestellt! Welche schöne Zeit für eine Trächtigkeit - alles wächst und gedeiht Smile.
Heute ist der 34. Trächtigkeitstag. Lúthien geht es gut, sie weiß wie sie sich zu verhalten hat. Sie hat schon ein kleines Bäuchlein bekommen und dadurch auch schon an Bauchumfang zugenommen. Sie macht gemächliche Spaziergänge und unterlässt wilde Rennspiele. Dies kann das Energiebündel Donna nicht so wirklich nachvollziehen und versucht sie noch immer mal wieder aus der Reserve zu locken.

In dem folgenden Link wird das Wunder zur "Hundwerdung" beschrieben: http://www.welpen.de/traechtig/. Die Föten sehen nun schon aus wie Hunde. Inzwischen ist die Ausbildung der Organe fast abgeschlossen und das Geschlecht ist bestimmbar. Doch wir lassen uns überraschen, was die Natur für uns bereit hält! Smile
P1100736
Lúthien und Donna

01.04.2016: Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag des C-Wurfes
Hurra die DREI ist erreicht - der Picard ist erwachsen! Naja beinahe...Wink. Wir wünschen EUCH alles Gute zum Geburtstag und noch ein langes spassiges Hundeleben.

Foto: Emma (Cuina vom sonnigen Auenland) - April 2016.
Emma2016

29.03.2016: Wir sind SCHWANGER - Lúthien bekommt Babies!!!!
Beim heutigen Ultraschall konnten wir uns von Lúthiens Trächtigkeit überzeugen und durften 5 Fruchtanlagen bestaunen. Das Daumendrücken hat geholfen! Wir freuen uns sehr und hoffen auf einen weiteren guten Verlauf der Trächtigkeit. Errechneter Geburtstermin unseres E-Wurfs ist um den 4. Mai 2016.
Luthien-US

12.03.2016: Bardis - The World's Largest Dog Show
Bardis hat das Auenland, zum ersten Mal, auf der weltgrößten Hundeausstellung CRUFTS 2016 in Birmingham würdig vertreten. Wir sind Regina und Frank sehr dankbar, dass sie den verrückten Trip nach England unternommen haben. Der Picard ist in England noch eine fast unbekannte Hunderasse. Das englische Publikum war "very amused" Wink. Wir freuen uns und sind sehr stolz !!!!! Bardis Homepage

Regina und Frank ihr seid die BESTEN Smile !!!!!
Bardis-Crufts

06.03.2016: E-Wurfplanung Verpaarung Celsius und Lúthien
Unsere Lúthien hat den hübschen und netten Celsius besucht. Die beiden fanden sich sofort sehr sympathisch und am 3. und 4. März haben Celsius und Lúthien dann Hochzeit gefeiert. Die Geburt unseres E-Wurfs wäre Anfang Mai und die Welpen wären dann Anfang Juli abgabebereit.
celsius2
Celsius des Mandarines bleues
Celsius ist ein sehr hübscher, typvoller und mit schon fast 9 Jahren kerngesunder Picardrüde. Er lebt mit der Picarddame Brenda im Nordosten von Nordrhein-Westfalen in der Emssandebene zusammen. http://www.picard-breed.de
Celsius hat schon in Frankreich einige Picard-Kinder. In Deutschland wäre dies nun sein erster Nachwuchs. Celsius ist nicht nur ein sehr hübscher und ausdrucksstarker Champion-Rüde der auf Ausstellungen schon viele Prämierungen erhalten hat, sondern er gefällt uns vor allem auch durch sein freundliches und angenehmes Wesen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Verpaarung nicht nur zwei sehr freundliche und offene Picards vereint haben, sondern die beiden auch rein optisch, sowie gesundheitlich (Lúthien hat eine A-Hüfte, Celsius eine B-Hüfte und beide sind PRA- und RD frei) und auch noch genetisch gut zueinander passen.
Jetzt hoffen wir auf viele, gesunde und aufgeschlossene Welpen und warten gespannt auf das Ultraschallergebnis Ende März.
luthien01
Lúthien (Falbala du domaine de sursaint)
Wir wünschen uns aktive und kommunikative Interessenten, für die positive Erziehung eine willkommene Herausforderung ist!

18.02.2016: Eowyn hat Geburtstag
Unsere Eowyn feiert heute ihren 10. Geburtstag mit dem ganzen Hunderudel. Wir sind glücklich und freuen uns, dass wir Sie bei uns haben. Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen auf noch viele gemeinsame Jahre mit unserer "Grande Dame"!
eowyn10
Eowyn mit 10 Jahren - noch ganz schön flott!

04.02.2016: Hundemagazin DOGS
Europas größtes Hundemagazin DOGS hat im vergangenen Jahr bei uns angefragt, ob sie uns besuchen dürfen, um ein Rasse-Portrait über den Picard zu erstellen. Gerne haben wir zugesagt und freuten uns, dass das AUENLAND ausgewählt wurde. Der Fotograph hat an einem hochsommerlichen Wochenende mit einer unendlichen Geduld viele viele viele viele wunderbare Fotos gemacht. Natürlich waren Herr Frodo, Eowyn und Lúthien im Einsatz. Zusätzlich wurden wir von Cala, Ceven und Chewbacca (der Papa des D-Wurfes) und ihren lieben Menschen unterstützt. Vielen Dank an die 2-Beiner für euer Engagement! Es ist eine nette Geschichte über den Picard geworden. Der Artikel ist in der aktuellen DOGS (Jan./Feb. 2016) zu lesen - VIEL SPASS! (Fotos folgen in Kürze).
Picards_0233

01.01.2016: Wurfplanung 2016
Wir planen mit Lúthien den nächsten Wurf im Mai 2016 mit einem fauve-charbonné farbenen Rüden. 

27.12.2015: Rennen mit Hoshi
Donna's liebste Spielfreundin - Eurasier Hündin Hoshi! Den beiden beim SPIELEN zuzusehen ist einmalig.
Weitere Bilder sind in der Galerie.
hoshi

03.12.2015: A-B-C-D Wurftreffen
Vergangenes Wochenende haben wir unser diesjähriges Wurftreffen durchgeführt. Alle 4 Würfe waren vertreten - insgesamt 18 Hunde (15 Picards und 3 liebe vierbeinige Gäste). Wir begannen den Tag mit einer altersgerechten Wanderung rund um den Blausee. Danach konnten die älteren Picards einen Spaß-Parcour absolvieren und die Kleinen aus dem D-Wurf waren im Jundhund-Areal zum Toben. Nach einer Mittagspause wurden die "Jungen Wilden" im Ringtraining geschult. Anfassen, Zähne zeigen, schön Laufen und die Präsentationsregeln standen auf dem Programm. Bei den erfahrenen Picards hatte Jack mit Cannui einen Trail vorgeführt. Anne hatte die Aufgabe sich im nahegelegenen Ort zu verstecken und Cannui durfte sie suchen. Er hat die Aufgabe vorbildlich gemeistert - auch Manfred war darüber sehr frohSmile. Zum Abschluß wurde der Hundeplatz zum Power-Running benutzt.

Vielen Dank an unseren Kuchenspender, Helfer, Fotographen,... Danke an die LuHu's

ES WAR SUPER SCHÖN, DASS IHR ALLE GEKOMMEN SEID!
IMG_5317k
IMG_5318k
IMG_5386kIMG_5279k
IMG_5272kIMG_5373k

09.11.2015: Donna in der Rubrik "Unsere Hunde" eingefügt
Donna hat vielseitige Interessen. Am Wochenende hat sie mit Begeisterung beim Apportiertraining mitgemacht.
IMG_5221

01.11.2015: Urlaub in Kärnten
Wir haben uns 14 Tage eine Auszeit genommen und sind mit unserem Rudel in die Berge nach Kärnten gereist. Das Wetter hat keine Variante offen gelassen - Regen, Schnee, Sturm, Nebel und Sonne! Die freien Tagen waren wunderbar und wir sind bei jedem Wetter gewandert.

In der Galerie haben wir mehr Bilder eingestellt - mehr Bilder gibt es hier.
TK1

27.09.2015: Dervorin hat ein neues Frauchen!
Dervorin ist vermittelt und hat nun im zweiten Anlauf sein Glück gefunden! Näheres unter D-Wurf.

18.09.2015: Frodo feierte seinen 11. Geburtstag!
Am 16. September hat unser Herr Frodo seinen närrischen Geburtstag im großen Auenland-Rudel gefeiert. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit ihm schon so viele Jahre verbringen dürfen und hoffen auf noch einige schöne gemeinsame Jahre. Herzlichen Glückwunsch!!
Frodo11

17.09.2015: Dervorin bringé farbener Picard-Rüde mit 5 Monaten zu vergeben!
Dervorin stammt aus unserer Zucht und sucht eine liebe Familie.
Er ist bestens sozialisiert, hat ein ausgesprochenes freundliches Wesen, ist Menschen und anderen Hunden offen und natürlich ist er schon stubenrein. Er ist ein guter Schüler in der Hundeschule, läuft schon gut an der Leine und kann auch schon mal ca. 1,5 Stunden alleine bleiben.
Seine Fellfarbe wird später ein mittleres braun mit helleren und dunkleren Schattierungen sein, mit einem etwas dunklerem Kopf. Die Stromung wird nicht mehr so stark erkennbar sein, da er natürlich noch ein längeres Fell bekommt.
Wer Dervorin kennenlernen möchte und sich vorstellen kann sein zukünftiges Leben mit ihm zu teilen, ihn geistig auszulasten und ihn mit liebevoller Konsequenz zu erziehen, darf sich gerne bei uns melden. Tel. 07255-719960.
IMG_3753-E1
IMG_3677-E2IMG_3582-E2
IMG_3356-E2IMG_3361-E2
IMG_3701-E2IMG_3722-E2

29.08.2015: Neuigkeiten aus der Nachzucht!
Am letzten Wochenende ist Cannui im Club Suisse du Berger Picard angekört worden! Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Suzanne und Jack, dass sie den Weg bis zur Zuchtzulassung mit Cannui gemeistert haben!
Ankoerung_2015_78Ankoerung_2015_116
Heute wurde auch Annûn auf der 91 ème Exposition Internationale Luxembourg präsentiert. Er erhielt ein Excellent 1 und den Titel "Champion de Luxembourg". Auch hierzu gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns mit Nathalie und Dirk!
IMG_7549a

01.08.2015: Lúthien wird 5 Jahre alt!!!
Lúthien feiert mit Donna und Dervorin ihren fünften Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich, wünschen das Allerbeste und hoffen auf noch ganz viele gemeinsame Jahre!!
Eowyn2015
 
29.06.2015: Der A-Wurf feiert seinen 7. Geburtstag
Wir wünschen unseren Welpen aus dem dem ersten Wurf alles Gute und Liebe zum 7. Geburtstag! Ganz viel Glück, Gesundheit und immer einen leckeren Knochen im Näpfchen wünschen wir euch für das kommende Lebensjahr!

11.05.2015: Bardis ist Europameister !
Am letzten Wochenende wurde Bardis auf der Rassehundeausstellung in Dortmund von Regina präsentiert. Er kam sah und siegte: Europasieger in der Championklasse!!! Wir freuen uns mit Regina und Frank und gratulieren zu diesem tollen Erfolg!!!
Vielen Dank für euer Engagement und eure Zeit! Wir sind mächtig stolz auf "unseren" Bardis SmileSmileSmile!!!!
Bardis-EU

30.04.2015: Neue Rubrik für den D-Wurf
Aktuelle Informationen zum D-Wurf und die Bildergalerie gibt es in der neuen Rubrik D-Wurf.

30.04.2015: Herzlichen Glückwunsch B-Wurf
Wir wünschen euch alles Gute zum 6. Geburtstag. Weiterhin viel Glück, Gesundheit und immer einen leckeren Knochen im Napf.

29.04.2015: Der D-Wurf ist geboren!
Sehr müde, erschöpft aber überglücklich sind wir über die Geburt unseres D-Wurf am 28.04.2015! Unsere Lúthien hat 9 prächtige Picard-Welpen das Leben geschenkt. Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen in den Farben bringé, fauve und fauve-charbonné. Alle sind wohlauf und haben bereits zugenommen. Demnächst mehr - jetzt müssen wir uns erstmal von den Geburtsstrapazen erholen.
IMG_0305

26.04.2015: 60. Trächtigkeitstag
Wir sind vorbereitet, die Wurfkiste ist aufgebaut, alle Utensilien sind gerichtet. Von uns aus können die Babies kommen. Doch noch ist alles ruhig und entspannt. Lúthien geht ab und zu in den Garten und gräbt an ihrer Buddelstelle hinter dem Komposthaufen. Der Bauchumfang ist auf 86,5 cm angewachsen. Bei ihrem ersten Wurf hatte sie zur gleichen Zeit 83 cm. Insgesamt ist der Bauchumfang um 20 cm angewachsen! Wir warten - ihr dürft weiterhin die Daumen drücken!

Die neue Outdoor-Liege wird von Lúthien gerne benutzt.
IMG_0282

16.04.2015: 50. Trächtigkeitstag
Der Frühsommer ist ins Auenland eingezogen mit sommerlichen Temperaturen bis zu 28 Grad! Lúthien ist die Trächtigkeit nun deutlich anzusehen. Der Bauch ist wohlgerundet und die Rückenaufsicht von oben, zeigt deutlich die seitlichen Wölbungen. Mittlerweile hat sie 7 kg zugenommen. Eine Zunahme von ca. 25% des Körpergewichts ist normal (je nach Welpenanzahl kann dies variieren). Man kann sich vorstellen, wie sich diese Gewichtszunahme, quasi nur am Bauch, innerhalb 5 Wochen bei einem selbst auswirken würde. Sie bewegt sich daher, wie alle hochtragenden Hündinnen, nur noch langsam und sehr energiesparend. Dazu kommt, dass sie natürlich wesentlich mehr Futter aufnehmen muss, mittlerweile auf mindestens drei Portionen aufgeteilt, dies auch aus Platzgründen.

Jetzt sind die Welpenbewegungen zu spüren und man kann sogar die Welpen deutlich von aussen fühlen. In ca. 10-12 Tagen rechnen wir mit der Geburt. Unsere Vorbereitungen laufen bereits.
IMG_0259

07.04.2015: Annûn gewinnt in Luxembourg
Annûn hat an der 90. Internationalen Dog-Show in Luxembourg teilgenommen und hat den 1. Platz sowie eine vorzügliche Bewertung erhalten. Nach seinen Agility Erfolgen ist er jetzt auch noch in der Schönheitsbranche ein echter Hingucker Cool. Wir gratulieren Nathalie und Dirk ganz herzlich Laughing!!!
Annun1Annun2

01.04.2015: Alles Gute zum 730. Lebenstag Wink ( 2. Geburtstag ) für den C-Wurf!
Wir gratulieren auf allen Vieren mit zwei Kerzchen und dem Herzchen unseren Welpen aus dem C-Wurf zum Geburtstag.
HB-CWurf

29.03.2015: Trächtigkeitskalender
Heute ist der 32. Tag der Trächtigkeit. Über den folgenden Link www.welpen.de/traechtig werden die kleinen Wunder der Trächtigkeit gut beschrieben. Im Feld Datum bitte den ersten Decktag den 26. Februar 2015 eintragen. Lúthien ist bereits in der 5. Woche und es entwickeln sich die Zehen, Barthaare und Krallen.

28.03.2015: Informationsseite zur Zeckenaktivität
Bei zeckenwetter.de kann man die Prognose und Tendenz zur Zeckenaktivität nach Postleitzahl erfahren.

23.03.2015: Hurrrraaaaahhhhhhhhh Lúthien bekommt Babies !!!
Wir waren heute beim Ultraschall und haben mindestens 7 vitale Fruchtanlagen gesehen. Wir hoffen auf einen weiteren guten Verlauf der Trächtigkeit und erwarten die Geburt der Welpen um den 29. April.
DWurf1

28.02.2015: Welpen erwartet - Lúthien hat Chewbacca besucht!
Wir freuen uns über die Hochzeit von Chewbacca und Lúthien und hoffen auf Welpen um den 30. April.
Chewbacca ist ein prächtiger, wesensfester und typvoller Picard-Rüde. Lúthien war sofort Feuer und Flamme! Nicht nur unser Herz hat er mit seinem freundlichen und offenen Wesen sofort erorbert Smile.

Genetisch passen die beiden hervorragend zusammen und haben auf 5 Generationen einen sehr geringen Inzuchtkoeffizienten von 0,391%.

Auf die Farbgebung der Welpen sind wir nun sehr gespannt! Da die bringé farbenen (dunkel gestromten) Picards genetisch auch die Farbe fauve (blond) auf dem A-Locus tragen, können wir alle Farben in diesem Wurf erwarten!
Lúthien und Chewbacca
links im Bild - Lúthien (Falbala du Domaine de Sursaint) * 01.08.2010 - HD A frei - PRA und RD frei
rechts im Bild - Chewbacca (Campino von Burg Neuenfels) * 31.05.2011 - HD A frei - PRA und RD frei
Vater: Gaston à l'Ombre du Vieux Chêne
Mutter: Bunia de l'Escale des Migrateurs

Der Ultraschalltermin ist Ende März und wir hoffen auf eine gesunde bunte Welpenschar!

18.02.2015: Alles Liebe zum Geburtstag
Eowyn feiert heute ihren 9. Geburtstag. Frisch und knackig wie eh und je. Top Fit. Ein echter HINGUCKERKiss!
Wir gratulieren herzlich und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre!!!!!
Eowyn180215

13.02.2015: wir sind alle schon ganz närrisch ... Wink
bei Lúthien hat die Läufigkeit eingesetzt - es wird bald spannend!
Fasching2015

November 2014: Lúthien - Deutscher Champion (VDH)
Nach weiterer erfolgreicher Ausstellung in Karlsruhe hat Lúthien die letzte Anwartschaft für den Deutschen Champion erhalten. Der Titel "Deutscher Champion VDH" wurde ihr am 25. November vom Verband für das Deutsche Hundewesen verliehen. 
ldc1dc1

Oktober 2014: Wurfplanung 2015
Wir planen mit unserer Lúthien im Frühjahr 2015 unseren D-Wurf! Die Deckung wird vermutlich im März stattfinden. Wenn alles gut geht, kommen die Welpen dann im Mai zur Welt.
IMG_9549
Lúthien im September 2014

September 2014: Urlaub in der Bretagne
Die Auenländer haben sich erneut auf den Weg in die schöne Bretagne gemacht, um sich mal wieder den Wind um die Nase wehen zu lassen. Petrus hat es sehr gut mit uns gemeint und wir hatten die ganze Zeit sonniges Wohlfühlwetter. Egal ob Städtebesichtigungen, Strandspaziergänge oder Küstenwanderungen unsere Picards waren überall mit dabei und wir hatten gemeinsam viel Zeit und Spaß.

Herr Frodo's 10. Geburtstaghaben wir am 16.09. zusammen am Strand gefeiert. Er hat es sichtlich genossen in seinem geliebten Meer zu baden und wir haben uns mit ihm gefreut. In der Bildergalerie gibt es jede Menge neue Bilder unter der Rubrik "Urlaub 2014 Bretagne". Viel Spaß!

IMG_9816
IMG_9870

01.08.2014: Bon Anniversaire!
Unsere "kleine" Französin Lúthien wird heute 4 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch!
IMG_8763-k

08.07.2014: Bardis ist erneut Papa geworden!
Wir gratulieren ganz herzlich unserem Bardis zur erneuten Vaterschaft! Mit der hübschen Picarddame Chicalina hat er sich gleich gut verstanden und nun sind 9 gesunde Picard-Wonneproppen am 8. Juli in der Schweizer Zuchtstätte Arani's Etoiles Filantes www.picardfreunde.ch auf die Welt gekommen.
Wir gratulieren herzlich und wünschen der großen Welpenschar einen guten Start und ein langes und gesundes Leben!
Chicalina_07_2014

29.06.2014: Der A-Wurf feiert seinen 6. Geburtstag!
Wir wünschen euch eine rauschende Geburtstagsparty mit einem leckeren vollen Napf.
IMG_8435k
Alles Liebe, viel Glück und Gesundheit für das nächste Lebensjahr!

26.06.2014: Wir haben die Pfoten gedrückt Wink
IMG_8692k

14.06.2014: Picard-Spezial Ausstellung Pfungstadt 2014
Zur jährlichen Picard-Spezial-Ausstellung in Pfungstadt sind wir dieses mal mit Verstärkung angereist. Drei unserer Youngsters aus dem C-Wurf (Ceven, Kria und Tony) haben in der Jugendklasse ihre Feuertaufe abgelegt. Kria und Tony konnten sich sogar platzieren. Kria hat den 2. und Tony den 4. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!!! Wir danken Karin, Marlies, Moni und Nela für ihren Einsatz! Eowyn wurde von Gerald in der Veteranenklasse (jetzt ist sie schon bei den Oldies!!!) vorgeführt und erhielt den 3. Platz.
IMG_8661k2
IMG_8571kIMG_8625k

07./08.06.2014: Pfingstwanderung
An diesem Wochenende stand das Wandern in der Pfalz (Region Dahn) im Mittelpunkt. Wir sind rund um Erfweiler, wie auch bei Klingenmünster (Burg Landeck) bei heissen Temperaturen tüchtig marschiert. Ausgerüstet für alle Fälle hatten wir Leckerchen, Wasser, Spielsachen und Verpflegung für die Zweibeiner dabei.
Interessant war das Spielverhalten der Wurfgeschwister (Cala, Ceven und Cannui) zu beobachten. Trotz der Hitze haben es sich die Youngster's nicht nehmen lassen durch den Wald zu fetzen. Wir freuen uns, dass sie sich alle prächtig entwickelt haben.

Es waren zwei schöne Tage mit EUCH Cool !!! Vielen Dank für euer Kommen !!!

Weitere Bilder in der Galerie.

Wurftreff-14

26.05.2014: Urlaub in Tirol
Wir waren ein paar Tage im schönen Tirol und haben die Bergluft geschnuppert. Dank des schönen Wetters sind wir fleissig gewandert und auch die kulinarischen Highlights sind nicht zu kurz gekommen. Herr Frodo, Eowyn und Lúthien hatten natürlich auch ihren Spaß!
In der Galerie haben wir weitere Fotos eingestellt.
IMG_8447

30.04.2014: Bon anniversaire - B-Wurf - 5 Jahre
Ganz liebe Geburtstagswünsche aus dem Auenland an alle B-Wurf Welpen. Bardis grüßt stellvertretend für ALLE. Er befindet sich bereits in der "blauen Stunde".
Bardis_Tunnel_Aug2012

20.04.2014: Den Osterhasen haben wir bei Cala gesucht
Anne und Manfred haben uns zu einem sehr schönen Wochenende nach Windschläg eingeladen. Wir sind rund um Schwärzenbach gewandert und haben die Köstlichkeiten der regionalen Küche genossen. Insbesondere die Kochkünste von Anne und Manfred können wir wärmstens empfehlen.
Unsere Vierbeiner hatten viel Spaß - aber leider wurde der Osterhase nicht gefunden. Oooooh!
Wir kommen wieder. Die Blonde ist Anne und der Wuff ist Cala Cool.
 IMG_2077
IMG_2088

März-April 2014: In den letzten Wochen hatten wir netten Besuch - VIELEN DANK AN EUCH ALLE!
Mit Emma (C-Wurf, Foto rechts) haben Lúthien und Eowyn einen schönen Spaziergang am Rhein bei Speyer unternommen.
 P1090759-k
Figo und Susanne aus dem wunderschönen Tirol haben uns Ende März über das Wochenende besucht. Gemeinsam haben wir eine kleine Wandertour durch die Pfälzer Berge (Hügel :-) ) gemacht. Der junge Mann hatte mit unseren Mädels viel Spaß.
P3290778-k
Am 12. und 13.04. besuchten uns die zwei Schwestern aus dem C-Wurf - Tony und Ceven. Bei frühsommerlich heißen Temparaturen sind wir von der großen Wiese am Eichelberg in Bruchsal auf den Michaelsberg in Untergrombach gewandert. Nach kurzer Rast (Wasser für die Hunde - Weißbier für Frauchen und Herrchen) ging es wieder bei angenehmeren Temperaturen zurück. Unterwegs haben wir viel erlebt u.a. sind wilde Traktor-Gauchos an uns vorbeigezogen. (links Tony - rechts Ceven)
IMG_8391-kIMG_8291-k
IMG_8237
 
Annouk (A-Wurf) hat uns mit Frauchen Andrea auf der Durchreise zweimal besucht. Leider hatten wir keine Kamera zur Hand Frown

01.04.2014: Happy Birthday - C-Wurf
Wir wünschen euch alles Gute zum 1. Geburtstag!
P1080993

18.02.2014: Eowyn hat Geburtstag!
Eowyn ist heute 8 Jahre alt geworden. Sie ist mittlerweile unsere jugendliche "Grande Dame".
Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag und freuen uns auf hoffentlich viele weitere Jahre!
Eowyn8

12.01.2014: 40. Rassehundeausstellung Nürnberg 2014
Ich - Gerald -  bin mit Lúthien zur IRA nach Nürnberg gefahren. Wie erwartet sind wir erst am Nachmittag drangekommen. So konnten Lúthien und ich die Wartezeit bis zum Richten mit einer ausgiebigen Shopping-Tour und einem schönen Spaziergang im Wald verkürzen. Lúthien hat sich hervorragend präsentiert und so konnten wir den Richter überzeugen. Sie erhielt ein V1 und sogar den Titel "BOB" (-ine) - best of breed. 
 

17.11.2013: Annûn gewinnt im Agility-Jumping!
Annûn hat mit Dirk beim Luxembourg-Winter-Cup 2013 den 1. Platz (Jumping Large 1) errungen Smile!!! Die Früchte der sportlichen Vorbereitung konnten geerntet werden.
Wir freuen uns sehr über den sportlichen Erfolg und sind sehr STOLZ! Herzlichen Glückwunsch - weiterhin viel Spaß!!!
AnnunAgility

19./20.10.2013: Wurftreffen mit dem C-Wurf
Spiel - Spaß - Spannung standen im Mittelpunkt. Wir hatten am Samstag, bei strahlendem Sonnenschein, super viel Spaß! Auf einer großen Wiese gab es das Wiedersehen mit großen HALLO! Die erste Power wurde herausgelassen und die Youngsters sind gerannt und gerannt und gerannt.
Nach einer kleinen Stärkung für Frauchen und Herrchen machten wir uns zum Spaziergang auf. Der nahegelegene Wald wurde erkundet und dabei sind wir Fahrradfahrern, Joggern, Autofahrer und Schrebergärtner (Laubenpieper für unser Berliner Kind) begegnet.
Der nächste Programmpunkt für die Vierbeiner: AUSRUHEN (wir wollten sie nicht überfordern). Frauchen und Herrchen mussten "leider" etwas zu Mittag essen. Alle hatten wieder Kräfte gesammelt und es ging zum nahegelegenen Trainingsgelände von Cala's Hundetrainerin. Wir haben Verschiedenes geübt: Impulskontrolle, Sequenzen vom Verhaltenstest und die ein oder andere Spaßeinlage (Eierlauf - Strandurlaub) eingelegt.

Wir hatten ALLE viel Spaß!!!

Am Sonntag hat uns Petrus ausreichend REGEN geschickt. Ein echter Picardbesitzer schreckt vor nichts zurück und wir haben gemeinsam die historische Altstadt von Offenburg erkundet und dabei kleine Übungen in der Stadt einfliessen lassen.

Viele Dank an Anne und Manfred für die Unterstützung bei der Organisation Smile

In der Galerie gibt es einen kleinen Auszug der vielen Fotos.
DSCN1902

23.09.2013: Millie der Familienzuwachs
In unserer Großfamilie gab es Zuwachs. Millie eine aufgeweckte kleine Eurasierhündin ist bei Anni und David eingezogen. Natürlich wollte sie die 3-Picards aus dem Auenland kennenlernen. Insbesondere hat sich Lúthien um die Kleine gekümmert und gezeigt wie ein Picard rennen kann.
20130923_181945

28./29.09.2013: 31. National d´Elevage et de Selection de Berger Picards - Altorf
Die Picard-Welt hat sich dieses Jahr in der Nähe von Strasbourg getroffen. Rund 120 gemeldete Picards + viele Gäste kamen zur größten Picard-Ausstellung aus Nah und Fern (USA, Norwegen,...). Natürlich durften wir nicht fehlen. Jutta hat Lúthien in der "Offenen Klasse" vorgeführt und ein Excellent erhalten. Zusätzlich haben wir auch an dem französischen Sozialtest CSAU (Certificat de Sociabilité et d'Aptitude à l' Utilisation) mit Erfolg teilgenommen und die Wertnote "Excellent" bekommen.  
IMG_6683
IMG_2991Luthien_CSAU_Altorf2013

07.09.2013: Ausstellung in Luxembourg
Wir haben uns mit Bardis zur 87. International Dog Show in Luxembourg getroffen. Dabei hat Bardis den Titel "Champion de Luxembourg" erworben. Herzlichen Glückwunsch!!!
Lúthien hat in der "Offenen Klasse" den zweiten Platz mit einem Excellent erhalten.
Link zu Bardis Homepage: http://www.bardis-vom-sonnigen-auenland.de/
Luxembourg_ChampionBardis_2013

September 2013: Wir freuen uns immer über Welpen-Post Smile
Unsere Welpen sind sehr sportiv. Cala macht Extrem-Stretching unter dem Schreibtisch und Kria nimmt ihre ersten Reitstunden.
Cala4_Sept13
IMAG0624

August / September 2013
In den letzten Wochen haben wir einige unserer C-Wurf Hundekinder besucht. Die Freude uns zu sehen und insbesondere die Mama, war riesig. Wir haben uns natürlich ebenso über "unsere Babies" gefreut. Sie sind gut bei den neuen Familien angekommen - jetzt geht es in die Pubertät Wink! Alles wird Gut! Innocent
IMG_6556IMG_6557
KriablankCeven
IMG_6593IMG_6614
CalablankCara
IMG_6648
Emma

16.09.2013: Herr Frodo feiert seinen 9. Geburtstag
Wir wünschen ihm alles Gute und ihm und uns, dass wir noch ganz viel Zeit miteinander verbringen dürfen. 
IMG_6229k

August 2013
Nach der Welpenzeit haben wir uns einen längeren Urlaub in Norwegen gegönnt. Auf der Hinreise haben wir Carlo und Caya vom C-Wurf besucht und auf der Rückreise sind wir bei Boromir (u. seinem Freund Pelle) und Bilbo aus dem B-Wurf wie auch bei Ragnar (A-Wurf) und Tony (C-Wurf) vorbeigefahren.

Vielen Dank für eure Gastfeundschaft und die schönen Stunden.

In der Galerie gibt es aktuelle Bilder vom Urlaub in Norwegen.
 
N5N6
Herr Frodo, Eowyn, Lúthien u. Ragnar                 Lúthien u. Tony
N1N4
Boromir, Pelle, Lúthien, Eowyn u. Herr Frodo     Herr Frodo, Eowyn, Lúthien u. Bilbo
N2N3
Carlo                                                                      Caya

01.08.2013: Lúthien ist HEUTE 3 Jahre alt!
 
  IMG_5922 Happy Birthday

Wir gratulieren unserer Lütten zu ihrem dritten Geburtstag und wünschen ihr noch viele glückliche Hundejahre!

29.06.2013: Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag unseres A-Wurfs!
Wir wünschen euch alles Liebe und einen großen Knochen für heute!
30.04.2013: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG FÜR DEN B-WURF
Wir gratulieren unserem B-Wurf ganz herzlich zum 4. Geburtstag!
Wer erkennt seinen Welpe wieder?
 BWURF99a

01.04.2013: Unser C-Wurf ist angekommen! Der Osterhase hat es gerade noch rechtzeitig geschafft uns das Nest zu füllen! Aktuelles vom C-Wurf gibt es hier...

28.02.2013: Juchhhuuuuhhhhhhh - Lúthien ist tragend!
US4
Der heutige Ultraschall hat unsere Vermutungen über Lúthiens Trächtigkeit bestätigt.
Wir konnten deutlich 7 Fruchtanlagen erkennen. Zwei wurden geblitzt!!! Wink

Wir freuen uns sehr und hoffen auf einen weiteren guten Verlauf der Trächtigkeit.
Errechneter Geburtstermin ist der 4. April 2013.

18.02.2013: Happy Birthday Eowyn!
Unsere süße Maus wird heute 7 Jahre "jung". Zur Feier gab es einen leckeren, riesigen Knochen.
 Eowyn7a

02.02.2013: Welpen erwartet - Lúthien hat Bardis besucht
Nach drei Tagen zu Besuch bei Bardis sind wir nun wieder zurück aus Saarbrücken. Bardis und Lúthien mochten sich schon immer sehr gerne, doch dieses Mal fanden sie sich beide unwiderstehlich! Das schlechte Wetter und selbst der strömende Regen konnte die beiden "Turteltauben" nicht abhalten. Nun hoffen wir auf viele gesunde Welpen und warten gespannt auf das Ultraschallergebnis Ende Februar!
P1080403k

13.12.2012: Wurf-Planung
  Große Dinge nehmen ihren Lauf – wir planen unseren C-Wurf!
Die Verpaarung steht fest, Decktermin ist ca. Anfang Februar 2013.
 
Die Mutter der Welpen wird: Lúthien (Falbala du Domaine de Sursaint)

P1080014
Lúthien ist eine wunderschöne, ausdrucksstarke und freundliche Picardhündin.
Sie ist Menschen und anderen Hunden gegenüber stets aufgeschlossen und zeigt sich sehr freudig wie auch lernwillig bei der Arbeit. Sie ist für jeden Spaß zu haben.
 
Der Vater der Welpen wird: Bardis vom sonnigen Auenland

bardis1
Bardis ist ein kräftiger, wesensfester und typvoller Picardrüde. Wir sind immer wieder von seinem gelassenen, freundlichen und angenehmen Wesen fasziniert. Bardis lebt in einer Familie mit Kindern und begegnet Menschen wie auch Hunden gegenüber offen und freundlich. Aufgrund seiner tollen Ausstrahlung ist er auf Ausstellungen sehr erfolgreich und hat bereits den Titel VDH-Champion erworben. www.bardis-vom-sonnigen-auenland.de

Wir freuen uns, dass die zwei nicht nur rein optisch, gesundheitlich (beide sind HD-A (frei), PRA und RD frei), und genetisch gut zueinander passen, sondern beide auch ein sehr freundliches und offenes Wesen mitbringen.
Wir hoffen nun auf viele, gesunde und aufgeschlossene Welpen.
 

12.12.2012: Bardis ist VDH Champion
Wir freuen uns, dass Bardis vom sonnigen Auenland mit dem Titel "Deutscher Champion VDH" ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Foto_3

11.12.2012: Zertifikate vom Verband für das Deutsche Hundewesen
Nach stetiger Fort- und Weiterbildung, seit 2007, hat der Verband für das Deutsche Hundewesen folgende Zertifikate verliehen:
1.) Kynologische Fortbildung
2.) VDH-Züchter-Zertifikat
034650034540

09.12.2012: Schnee im sonnigen Auenland
P1070987AP1080001
Lúthien der "Spaßvogel" blank Eowyn das "Golden Girl"

10.11. - 11.11.2012: Nationale- und Internationale Rassehundeausstellung in Karlruhe
Vergangenes Wochenende waren wir mit Lúthien auf der Ausstellung in Karlsruhe. Lúthien wurde von Nadja professionell vorgeführt. Unsere Lütte hat sich super präsentiert und gewann in der offenen Klasse. Sie erhielt nicht nur ein V1 sondern erzielte auch noch den Titel "Best of Breed". Am Sonntag, auf der Internationalen Ausstellung, zeigte sie sich nicht so gut und erhielt ein V3. Auch Bardis wurde an beiden Tagen ausgestellt und erhielt jeweils ein V1.
P1070934

03.11.2012: Begleithundeprüfung BESTANDEN Laughing
Lúthien hat heute die Begleithundeprüfung beim VdH Hockenheim bestanden. Trotz zunächst sehr schlechten Wetterbedingungen haben Jutta und Lúthien ihre Aufgaben gemeistert. Beim ersten Teil auf der Platzanlage hat es noch geregnet. Während des Verkehrsteils hatte Petrus ein Einsehen und die Sonne schaute hinter den Wolken vor.
Wir freuen uns, dass auch Lúthien nun die Begleithundeprüfung bestanden hat.
P1070848-1P1070882

27.10.2012: Zuchtzulassung bestanden!
  DW9G7381 Heute hat Lúthien ihre Standardbeurteilung erfolgreich bestanden und sie ist damit ohne Einschränkung zur Zucht zugelassen.

29.09. - 30.09.2012: 30. National d´Elévage (Conty, Frankreich)
Auch dieses Jahr haben wir uns wieder die Zeit genommen und sind nach Conty, zur jährlichen Picard Ausstellung, gefahren. Lúthien hat in allen Standard-Beurteilungen ein "Excellent" erhalten und damit die beste Bewertung. Auf dem nachfolgenden Bild ist Lúthien mit den Halbgeschwistern zu sehen. Die Zuchtgruppe "du Domaine de Sursaint" hat den dritten Platz belegt.
Zuchtgruppe_Conty_2012_1

September 2012: Urlaub in der Normandie
Wir haben einige schöne Urlaubstage in der Normandie verbracht. Die Strandspaziergänge und Wanderungen haben uns alle am meisten Spaß gemacht!
Fotos und Video in der Galerie.

16.09.2012: Herr Frodo feiert seinen 8. Geburtstag!
Frodo8
Herr Frodo hat seinen 8. Geburtstag am Strand von Barneville/Carteret geniessen dürfen. So eine Strandparty wünscht er sich jetzt jedes Jahr.

15.09.2012: Bardis vom sonnigen Auenland als Deckrüde anerkannt - Herzlichen Glückwunsch!
Bardis hat die Standardbeurteilung sehr gut gemeistert und ist als Deckrüde zur Zucht zugelassen. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns tierisch, daß es einen Deckrüden aus unserer Zucht gibt! Besonders möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Regina und Frank bedanken, dass sie diesen Weg mit ihm bis zur Zuchtzulassung gegangen sind!

Bardis ist nicht nur ein sehr schöner und typvoller Picard, sondern er bringt auch ein super Wesen mit. Insbesondere seine Freundlichkeit und Ausgeglichenheit begeistern uns immer wieder und wir wünschen ihm, daß sich diese Vorzüge auch an seine Nachkommen weiter vererben.

Weitere Infos gibt es ab sofort unter der Homepage: www.bardis-vom-sonnigen-auenland.de
Bardis_Stand

01.09.2012: Lúthien hat erfolgreich den Verhaltenstest bestanden
Am Samstag hat Lúthien ihren Verhaltenstest des cfh bei den Hundefreunden Pfungstadt absolviert. Der Verhaltenstest besteht aus drei Teilen: "Sozialverhalten (Mensch und Hund)", "Verhalten ohne Führer" und "Umwelt". Lúthien hat den Test in allen drei Teilen prima bestanden. Das Sozialverhalten wurde u.a. durch eine Gruppenarbeit mit allen teilnehmenden Teams gleichzeitig getestet. Auch im nachfolgenden Teil, bei der Vereinsamung, hatte sie nur Augen für Jutta und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Begegnung mit Fahrradfahrer, Bauarbeiter, Jogger und Betrunkenem wurde zwar interessiert dennoch gelassen beobachtet. Der Umwelt-Teil führte jeweils durch eine Gasse mit optischen und akustischen Reizen. Dazwischen hat sie mit Freude mit Jutta gespielt. Prima gemacht - Lütte!
P1070365P1070418
P1070427P1070422

25.08.2012: Ausstellung beim Club Belge du Berger Picard in St. Ghislain
Nach langer Anreise (511 km) sind wir am Ausstellungsort St. Ghislan bei den belgischen Picard-Freunden herzlich aufgenommen worden. Es war eine kleine, aber sehr schöne Ausstellung. Richter war M. Yves Dambrain. Lúthien startete zum ersten Mal in der "Offenen Klasse" und hat erfolgreich ein V2 erhalten. Am Nachmittag wurde unter allen teilnehmenden Hunden der Picard mit dem besten Ausdruck ausgewählt. Lúthien belegte den dritten Platz.
Vielen Dank für die tolle Organisation und Bewirtung.
P1070336DSC04797

19.08.2012: Eowyn hat am Mantrailing-Kurs teilgenommen
Am heißesten Tag des Jahres hat Eowyn an einem Mantrailing-Seminar bei Dieburg teilgenommen. Es wurde die Grundlagen der Spurensuche nach Menschen vermittelt. Trotz der Hitze waren alle Teilnehmer und Hunde begeistert bei der Sache. Die ersten Erfolge stellten sich schnell ein und die vermissten Personen wurden gefunden.
P1070300GFMantrailing

12.08.2012: Videogalerie und Bilder bei Lúthien hinzugefügt
Wir haben die Videos wieder in die Homepage eingepflegt. Unter der Rubrik Galerie gibt es nun drei Videogalerie Menüpunkte. In Lúthiens Fotogalerie sind zahlreiche Bilder hinzugefügt worden.

01.08.2012: Happy Birthday Lúthien!
Wir gratulieren unserer „Lütten“ herzlich zu ihrem zweiten Geburtstag!
Wir sind glücklich, dass sie uns begleitet und unser Rudel ergänzt.
luethien

18.07.2012 Besuch bei Ferdi und Jule
Während unseres Urlaubs haben wir einen Besuch in Büchlberg unternommen. Die mitgebrachten „Würstel“ wurden gerne von Ferdi und Jule verzehrt.
Ferdi war besonders von unseren Mädels Eowyn und Lúthien angetan. Zum Abschluss gab es noch ein Foto von Ferdi und Lúthien.
Vielen Dank an Karin und Hans für den lieben Empfang und den wunderschönen, entspannenden Nachmittag!
P1070006

15.07.- 21.07.12 Urlaub im Bayerischen Wald im Hotel Sportalm in Mitterfirmiansreut
Nach drei Jahren haben wir es endlich wieder einmal einplanen können eine Woche Urlaub im Bayerischen Wald zu verbringen. Auch diesmal wurden wir herzlich von Beate und Leo in der Sportalm begrüsst. Bei stark wechselhaftem Wetter haben wir dennoch einige Wanderungen, u.a. zum Lusen und Rachel, bewältigt. Auf dem Agility-Platz haben wir ein paar kleine Übungseinheiten eingelegt. Ein paar Fotos darüber gibt es in der Galerie.
P1070192

14.07.2012: Die Landesgruppe  Bayern hat zur Ausstellung eingeladen
  Am Samstag sind wir zur Ausstellung zur LG-Bayern aufgebrochen. Auf dem Gelände der "Old West Ranch" in Windelsbach haben wir uns zur Ausstellung mit unseren Picard- und Briard-Freunden getroffen. Der Himmel hatte Sonne, viel Wind und auch viel Regen für uns im Gepäck. Die spanische Richterin Frau Elia Alia hat Lúthien mit einem V1 bewertet und ihr zusätzlich den Pokal für die BESTE HÜNDIN überreicht.

Zum Abschluss gab es noch ein Gemeinschaftsfoto aller Picards.
Lúthien_Pokal_7
Alle_Picards_7

29.06.2012: Happy Birthday A-Wurf
Herzlichen Glückwunsch!
Unser A-Wurf Hundekinder feiern heute ihren 4. Geburtstag. Wir wünschen alles LIEBE und beste Gesundheit. Mama Eowyn, Herr Frodo und Lúthien gratulieren ganz herzlich.
Happy Birthday

22.-24.06.2012 Neulich beim Obedience-Seminar
Eowyn und Gerald haben an einem Obedience-Seminar mit der Trainerin Sabine Witfeld teilgenommen.
Gerald_Eowyn_Basis_Seminar_2012Gerald_Eowyn_Basis_Seminar_2012_4
Eowyn war eifrig dabei und hatte mit Gerald viel Spaß!

14.06.2012 Ausflug mit Bardis und Ginger
Bardis, Ginger und Lúthien bei den Riedwiesen in Brühl.
IMG_8052

02./03.06.2012: Plauschparcours und Clubschau in Fräschels (Schweiz)
Anfang Juni machten wir uns auf den Weg nach Fräschels zur Clubschau des Club Suisse du Berger Picard. Am Samstag nahmen wir bei heissen Temperaturen am Plauschparcours teil. Der Parcours hat jedes Jahr ein anderes Motto. Dieses Jahr starteten wir unter dem Motto "Mit dem Hund in die Ferien". Viele Geschicklichkeitsaufgaben haben wir mit Spass absolviert.
Am Sonntag kam es zum totalen Wetterumschwung und Dauerregen hat eingesetzt. Lúthien startete in der Zwischenklasse und belegte mit einem Vorzüglich den 3. Platz.
Richter der Veranstaltung war M. Daniel Schwartz aus Frankreich (ein echter Picardexperte).

Vielen Dank an die schweizer Picardfreunde für die perfekte Organisation und die nette Gastfreundschaft.
Clubschau_Fraeschels_V3
P1060856P1060886
surfbrett

27./28.05.2012 Internationale Rassehundeausstellung Saarbrücken 2012
Lúthien und Bardis waren in Saarbrücken und haben sich der Schönheitskonkurrenz gestellt. Für beide lief es sehr gut. Lúthien bekam eine tolle Bewertung. Sie erhielt am Sonntag ein V1 und eine Anwartschaft für den Dt. Champion bei der Ringrichterin Fr. Assenmacher-Feyel. Auch für Bardis war das Wochenende sehr erfolgreich. Am Sonntag erhielt er ein V1, eine Anwartschaft für den Dt. Champion, das Reserve CACIB und CAC und am Montag auf der Nationalen Ausstellung ebenfalls ein V1, eine Anwartschaft für den Dt. Champion, das CAC und den Titel Saarlandsieger! Wir freuen uns über die Erfolge!
 
12.05.2012: Kampioenschapsclubmatch in Herkenbosch, Niederlande
  P1060842a Wir sind zum Kampioenschapsclubmatch nach Herkenbosch in Holland gereist. Dort wurden wir von den holländischen Picard-Freunden sehr herzlich empfangen. Es war ein wunderschöner Tag und Lúthien konnte in der Zwischenklasse ein V1 erzielen. Als Richterin hatten wir Mme. Larive vom französischen Club.

Es hat uns sehr gut gefallen - wir kommen gerne wieder. 

05. / 06.05.2012: Besuch bei Annûn in Luxemburg
Wir haben Annûn, Nathalie, Dirk und Lio an diesem Wochenende besucht. Es war ein grosses HALLO!

Trotz schlechter Wettervorhersage hatte Petrus mit Luxemburg ein Einsehen. Wir konnten einige Spaziergänge machen und sogar am Agilitytraining von Annûn teilnehmen. Schön zu sehen: Annûn ist mit grossem Spaß und hoher Motivation beim Agility dabei (siehe Bilder).

Aber nicht nur die Hunde kamen auf ihre Kosten - auch wir haben es uns gut gehen lassen und wir wurden köstlich bewirtet. Lieben Dank nochmals an Nathalie und Dirk!

Am Sonntag haben wir einen Film der besonderen Art gedreht. Die Hauptdarsteller waren Annûn, Eowyn und Lúthien. Nicht nur wir Nebendarsteller hatten viel zu Lachen, auch unsere Picards waren durch das besondere Hauptgericht (grüner Pansen an Innereien) begeistert.

Mehr zum Film gibt es mit diesem LINK.
ich-ma1youtube
DSC_3305DSC_3306
DSC_3309DSC_3317
P1060769DSC_3358
Und plötzlich waren es fünf Picards zum Agiltiytraining. Grizzly staunte nicht schlecht.
Annûn, Herr Frodo, Eowyn, Lúthien und Grizzly!

30.04. / 01.05.2012: Alles Liebe zum Geburtstag für unseren B-Wurf!
Unsere sonnigen Auenland Kinder aus dem B-Wurf sind nun auch erwachsen. Wir gratulieren ganz herzlich zum 3. Geburtstag!
Bardis hat uns mit seiner Familie besucht und wir haben gebührend gefeiert. Am 1. Mai haben wir noch gemeinsam eine schöne Tour im Pfälzer Wald unternommen.
P1060750P1060753
 
20.03.2012: Endlich Frühling!
 P1060619P1060627
25.02.2012: Verhaltenstest bestanden!
Bardis vom sonnigen Auenland hat in Gelsenkirchen seinen Verhaltenstest mit vorzüglicher Bewertung bestanden. Die Verhaltenstester waren von seinem freundlichen und ausgeglichenem Wesen begeistert.
Wir sind stolz und freuen uns mit Frank und Regina über das tolle Ergebnis.
Herzlichen Glückwunsch!!
IMG_7427
18.02.2012: Eowyn feiert den 6. Geburtstag!
Wir gratulieren unserem "Wynchen" und wünschen ihr alles Liebe! 
eowyn6
07.02.2012: Oscar in Innsbruck besucht
Auf der Rückfahrt von unserem Skiurlaub haben wir wieder Oscar in Innsbruck besucht. Die Freude war GROSS. Mittlerweile ist der ehemalige Kleine schon 3,5 Jahre alt und ein gestandener Rüde. Nach einem leckeren Essen haben wir alle zusammen einen Spaziergang gemacht. 
P1060303
15.01.2012: Internationale Rassehunde-Ausstellung Nürnberg 2012
Nach über sieben Stunden Wartezeit auf der Ausstellung in Nürnberg ging es endlich für Lúthien und Bardis in den Ring. Wir alle waren schon etwas müde. Lúthien hatte nicht mehr wirklich so richtig Lust, sie hat aber dennoch ein Vorzüglich 2 erhalten. Bardis konnte sich gegen seinen Mitbewerber durchsetzen und wurde vom Ringrichter mit einem Vorzüglich 1 bewertet. Das dritte V1 in Folge - wir gratulieren ganz herzlich!
11.12.2011: Internationale Rassehunde-Ausstellung Kassel 2011
Wir sind mit Lúthien und Bardis zur IRA nach Kassel gefahren und die beiden haben sich erneut prima präsentiert. Lúthien bekam ein Vorzüglich 2 und Bardis ein Vorzüglich 1!
06.11.2011: 67. Internationale Rassehunde-Ausstellung in Stuttgart
Lúthien hat sich auf der Internationalen Rassehunde-Ausstellung sehr gut präsentiert, sie erhielt die Bewertung V1 und wurde Jugendsieger von Baden-Württemberg. Auch "unser" Bardis aus dem B-Wurf war mit von der Partie. Er hat mit Bravour seine erste Ausstellung mit einem V1 gemeistert! Herzlichen Glückwunsch!
 S-P1060014 S-P1060006
 
24.-25.09.2011: National d´Elévage (Conty, Frankreich)

Es war wieder einmal soweit. Der französische Club "Les Amis du Berger Picard" hat wieder zur großen internationalen Picard-Ausstellung eingeladen. Alljährlich treffen sich die Picard-Freunde aus der ganzen Welt. Auch dieses Jahr waren wir wieder mit von der Partie und haben unsere kleine (mittlerweile GROSSE) das erste Mal in Conty ausgestellt. Sie hat sich sehr gut präsentiert und bekam die Bestnote "EXCELLENT". Mit ihrem Bruder Fracasse und ihrer Schwester Férane ist Lúthien auch im Wettbewerb für die Zuchtgruppen gestartet.

Das leibliche Wohl kam, ganz im französischen Stil, auch nicht zu kurz.

In der Bildergalerie CONTY_2011 sind die aktuellen Bilder eingestellt.

Conty2011
 
16.09.2011: Lúthien HD-A Hüfte

Heute kam das Schreiben von unserem Zuchtverband mit den Auswertungsergebnissen der Hüfte. Lúthien hat eine fehlerfreie A-Hüfte! Da uns die Gesundheit unserer Hunde wichtig ist, haben wir - wie zuvor auch bei Eowyn - nun auch Lúthien an allen großen Gelenken (Schulter, Ellenbogen und Knie) zusätzlich röntgen lassen. Die Befunde waren alle einwandfrei. Wir freuen uns über die Gesundheit von Lúthien!

 
16.09.2011: Herr Frodo feiert heute seinen 7. Geburtstag - HAPPY BIRTHDAY!
 
 p1050292
 
 
09.09.2011: Ragnar hat die Mama besucht
Auf der Durchreise in die Schweiz hat Ragnar seine Mama besucht und eine Nacht übernachtet. Nach der langen Fahrt aus Hamburg war erstmals ein großer Spaziergang auf unseren wunderschönen Wiesen angesagt. Danach gab es natürlich auch die ein oder andere Leckerei für die Menschen (Jutta und Gerald haben gekocht).
@Rolf: Der 100jährige Grappa ist bis zum nächsten Besuch wieder weggeschlossen.
 
 P1050740 P1050720
01.08.2011: Lúthien feiert heute ihren 1. Geburtstag

Aus unserer kleinen "Lütte" ist jetzt bereits eine hübsche Lúthien geworden. Seitdem Jutta sie in Frankreich geholt hat war es nie langweilig. Ihr freundliches und offenes Wesen hat alle Freunde in ihren Bann gezogen. Sie ist sehr lernfreudig und für ein Leckerchen bzw. Spielzeug tut sie ALLES!

P1050627

P1050660  P1050666

Linkes Foto: Beate mit Pauli (li.), Daniela mit Tara (mi.) und Ines (Trainerin) mit Lúthien.

 

Den Geburtstag hat Lúthien mit ihren Trainingskollegen gefeiert. Es gab besonders leckere Thunfischkekse, von Gerald gebacken!

 

 

29.06.2011: Unsere A-Wurf Kinder sind heute drei Jahre alt geworden - endlich erwachsen!
Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag und wünschen euch alles Liebe.
30.04.2011: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag unserer B-Wurf-Kinder!
Wir gratulieren Spike, Benny, Baldo, Balin, Bilbo, Bardis, Bali, Boromir und Tegan,
bwurfgeb2
und Mama Eowyn wünscht euch viele schöne Schäfchen!!
09.04.2011: 3. Wurftreffen in Bad Schwalbach
3wt-0

Die "Kinder" von Eowyn aus dem A-Wurf und B-Wurf haben sich in Bad Schwalbach getroffen. Aus Belgien kamen Claudine und Roland mit ihren Picards: Alan dem Papa vom A-Wurf und Satine. Bela der Bruder von Eowyn hat uns mit Kirsten besucht und das Familientreffen unterstützt.

Um 10:30 Uhr ging die Wanderung los. Zuerst führte uns die Wegstrecke durch den Kurpark zum Restaurant Golfhaus. Hier erwartete uns die erste Überraschung für Frauchen und Herrchen (Sekt und Brezel). Nach der kleinen Stärkung sind wir weiter dem Kurpark gefolgt und am Ende in den Taunus-Wald eingestiegen. Am Waldrand haben wir eine erste Übungseinheit (Begegnungstraining) durchgeführt. Ein Eierlauf mit unseren Hunden stand auch auf dem Programm.
Wir folgten weiter dem Weg mit der Nummer 30 und gelangten nach ca. 150 Minuten zur ersten größeren Rast zur Wambacher Mühle. Frisch gestärkt und voller Tatendrang führte uns die nächste Etappe der Wanderung durch den hügeligen Taunuswald über wunderschöne Wiesenflächen, vorbei an Pferden, Kühen und Eseln.

Um 18:00 sind wir wieder in Bad Schwalbach angekommen und unsere abwechslungsreiche Wanderung, mit ca. 16 km Wegstrecke, hat nicht nur die Vierbeiner erfreut. Zum Abschluss des wunderschönen Tages haben wir uns im Restaurant Glaswerk getroffen und nach einem leckeren Abendessen wurden noch die Sieger unseres Hunde-Quiz geehrt.

Nochmals vielen Dank EUCH allen für euer Kommen und diesen tollen Tag mit EUCH.

Weitere Fotos folgen demnächst in der Galerie!

3wt-1 3wt-2
3wt-3 3wt-4
3wt-5 3wt-6
3wt-7 

27.02.2011: Lúthien und Eowyn haben am Hunde-Spaziergang in Hambrücken teilgenommen.
Bei schlechten Wetterverhältnissen haben wir und 15 weitere Hunde uns auf den Weg durch den Hambrücker Wald gemacht. Wir sind in der großen Gruppe durch den Wald spaziert, über große Baumstämme balanciert, Slalom gelaufen und hatten viel Spaß im Rudel. Sogar Suchspiele standen auf dem abwechslungsreichen Programm.

  P1040219 P1040207

18.02.2011: Unser Goldstück ist heute 5 Jahre alt geworden.
Happy Birthday!

eowyn5

 

27.12.2010: Winterbilder 2010 - weitere Bilder in der Galerie.

P1030922P1030939P1030926

 

Am 01.10.2010 haben wir uns getraut unseren Hundehaushalt zu erweitern und unseren treuen Gefährten „Herr Frodo“ und „Eowyn“ noch eine weitere Gefährtin dazu zu gesellen: „Lúthien“!

Auch dieser Name stammt aus dem „Herrn der Ringe“ und hat uns auch mit der Beschreibung der Figur Lúthien gut gefallen. http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lúthien

Seitdem haben wir schon eine turbulente Zeit hinter uns gebracht und unseren dreien gerecht zu werden, fordert uns. Mit 3,5 Monaten hat sich Lúthien die äussere Zehe am linken vorderen Fuß gebrochen, musste daher leider nun 4 Wochen einen großen Verband tragen und war stark bewegungseingeschränkt. Doch wir hoffen, dass alles gut verheilt ist und sie bald wieder mit uns munter spazieren gehen kann.

Neue Fotos sind in der Galerie eingestellt.

P1030656 

So nehmet auch mich zum Genossen an:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde die Dritte!"

aus: „Die Bürgschaft“ von Friedrich von Schiller

 
30.04.2010: Unser B-Wurf feiert heute den ersten Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch!!

 
18.02.2010: Eowyn feiert ihren 4. Geburtstag

 

Sie erfreut sich bester Gesundheit, möchte am Liebsten immer überall dabei sein und belebt uns und Herrn Frodo!

14.02.2010: Homepage von Annûn

Unser Annûn, der zweitgeborene aus dem A-Wurf, hat eine eigenen Homepage - http://opdenhondkomm.jimdo.com/

Wir gratulieren !
07.11.2009: 2. Wurftreffen  

Lange haben wir auf den Tag warten müssen. Aber jetzt war es wieder soweit. Unsere "Babys" und ihre neue Familien haben uns besucht! Gespannt waren wir, wie sich die "Kleinen" entwickelt haben und wie sie sich benehmen. Natürlich war es für alle Zwei- und Vierbeiner sehr aufregend!
Wir sind mächtig stolz auf unsere ehemaligen Welpen und auch auf die jeweiligen Frauchen und Herrchen.

Unser Treffen startete um 11:00 Uhr und nach einem kurzen Beschnuppern sind alle in die nahegelegene Stadt Heidelsheim gefahren. Auf dem Kirchplatz wurden ein paar Begegnungsübungen mit einer Joggerin, einem Nordic-Walking-Mann, einem Betrunkenem, einer Personengruppe und mit "veränderter" Jutta mit Faschingsmaskerade durchgeführt. Danach ging es noch kurz mit den Hunden auf den Marktplatz und in einem dunklen Tordurchgang wurden Frauchen und Herrchen angesprochen und nach dem Weg gefragt.

Alle unsere "Hundekinder" haben die Übungen mit Bravour gemeistert und die anfängliche Zurückhaltungen der Hunde wurden positiv aufgelöst.
Treffen der Geschwister
Nach einem leckeren Mittagessen haben wir noch einen schönen Spaziergang mit allen unternommen. Es wurde gespielt und getobt und viele Erfahrungen ausgetauscht. Das Ende unseres erlebnisreichen Tages haben wir im Ponyhof Bruchsal bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.
Vielen Dank für euren Besuch - kommt bald mal wieder!
 
Viele weitere Bilder sind in der Galerie eingestellt.

23.08.2009: Endlich wieder Zeit für die Homepage

Eowyn und Herr Frodo im Bayrischen Wald

Wir waren eine Woche wandern im Nationalpark Bayrischer Wald und haben uns gut erholt. Wald, Wiesen, Moore, ganz viele Bächlein und dann auch noch Heidelbeeren frisch vom Strauch! Da hat sich sogar Eowyn selbst bedient ;)

Weitere Fotos in der Galerie ...

Regina und Frank haben uns mit Bardis (11 Wochen) am 18.07.09 besucht. Die Freude war nicht nur bei Mama Eowyn sehr groß. Der Garten wurde zur Spielwiese umfunktioniert. Die Ruhepause im Wohnzimmer hat Bardis auf Herrn Frodos Sofa genossen.
Am 08.08.09 hat uns Bali (14 Wochen) besucht. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat sie ausgelassen mit Eowyn gespielt und die beiden Damen hatten viel Spaß miteinander!
Wir waren am 14.08.09 in Gengenbach und haben Benny (15 Wochen) in seinem wunderschönen und großen Garten besucht. Eowyn und Herr Frodo haben es besonders die zwei Gartenteiche angetan. Zwei nasse große Picards und Benny haben sich köstlich amüsiert - wir auch!

Top