26.11.2017: Ekkaia erfolgreich an der Begleithundeprüfung
Mit Stolz können wir berichten, dass Ekkaia mit 18 Monaten erfolgreich an der Begleithundeprüfung teilgenommen und sogar den 2. Platz belegt hat! HURRA da haben Sonja und Ekkaia ganze Arbeit geleistet. Wir freuen uns sehr mit euch und sind vielleicht auf weitere Erfolge im Rettungshundewesen gespannt!

23.11.2017: Unsere neue Homepage ist online
Endlich haben wir es geschafft und die alte Website in die neue transferiert und auch einige Neuigkeiten nachgetragen. In dieser schnelllebigen Zeit ist es gar nicht so leicht immer "up to date" zu sein, Seiten werden geblockt, Daten und Inhalte kopiert. Doch nun hoffen wir, dass unsere Besucher wieder viel Freude mit unserer Homepage haben. Wir haben die bisherigen Inhalte und Fotos übernommen. Die neuen Fotos sind jetzt größer dargestellt. Wir wünschen viel Spaß!

11.11.2017: World Dog Show - Leipzig
Vom 10.11. bis 12.11. fand dieses Jahr die World Dog Show in Deutschland, genauer gesagt in Leipzig statt. Eigentlich sollte die Show in Ecuador veranstaltet werden, aber durch ein Erdbeben 2016 hat man kurzfristig die Show nach Leipzig verlegt. Es war die größte Hundeausstellung der Welt und sie brachte, mit der German Winner Show die zwei Tage vorher stattfand, über 31.000 Hunde aus 330 verschiedenen Rassen nach Leipzig - davon 13 Picard's! So viele Hunde gab es noch nie zuvor an einem Ort. Und schon gar nicht aus 73 Nationen. Die Picards sind teilweise weit angereist - USA, Holland, Ukraine, Frankreich und Hambrücken smile. Donna war die einzigste Hündin aus Deutschland und hat in der Champion-Klasse ein V2 erreicht. Sie durfte in der Champion-Klasse starten, da Donna in Dortmund den Europasieger-Titel erhielt und ausreichend Champion-Anwartschaften hat. Donna hat den ganzen Trubel in den Ausstellungshallen locker gemeistert und war MISS RELAX in Person. Etwas schade fanden wir, dass so wenige Picard's im Allgemeinen und insbesondere aus Deutschland teilgenommen haben. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer der Veranstaltung - für die gute Organisation und tolle Show. Am nächsten Tag haben wir noch die schöne Stadt Weimar besichtigt und unsere Damen sind positiv im Stadtbild aufgefallen wink

31.10.2017: Lion wird Österreichischer Jugend-Champion
Lion (Ecthelion) wurde der Titel Österreichischer Jugend-Champion verliehen! Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Erika und Vinzenz!

Bild vergrößern

22.10.2017: Bug und Jule erfolgreich beim Kelzbergpokal
Am Morgen startete Jule mit Gin beim Team-Test und erreichte den 3. Platz. Danach belegte Jule mit Bug (Dûlin) den 3. Platz beim 2.000 Meter Geländelauf mit einer Zeit von 7:03 Minuten! Im "Shorty" ein Staffellauf, schaffte sie mit ihrer Vereinskollegin Anna und deren Hund Quinn sogar den 2. Platz. In der Gesamtwertung konnte unsere flotte Jule dann mit ihren weiteren Vereinskollegen den 3. Platz erringen. Eine super Leistung für das Dream-Team Jule und Bug – wir gratulieren allen Sportlern herzlich!

Bild vergrößern

31.10.2017: Wurftreffen 2017
Heute haben wir uns zum Wurftreffen 2017 getroffen und einen wunderbaren Tag mit unseren "Hundekindern" und den lieben Familien und Freunden erlebt. Bei sogenanntem "Kaiserwetter" sind wir um 10:30 Uhr zu einer 10,8 km langen Wanderung durch die Saalbachwiesen mit drei kleinen Übungseinheiten gestartet. Die Übungen standen in diesem Jahr unter dem Motto: Nase - Koordination - Nase. Wir hatten alle viel Spaß, einen unbezahlbaren Erfahrungsaustausch und am Ende des Tages waren alle zufrieden, glücklich und hundemüde smile. Vielen Dank an alle Kuchen- und Schokoladen-Spender und vielen Dank an unsere "unbezahlbare" Helferin Nataly. Weitere Bilder sind in der Galerie für das Wurftreffen!

September 2017: Urlaub in der Bretagne
Auch in diesem Jahr zog es uns wieder in die Bretagne und wir haben einen schönen, erholsamen Urlaub mit unseren drei Picard-Damen verbracht. Im Urlaub ergeben sich immer viele nette Begegnungen. Das war auch in diesem Jahr der Fall. Kleine Anekdote: Wir baten ein freundliches französisches Ehepaar ein Foto von uns zu machen, der Bitte sind sie gerne nachgekommen - doch der Fokus lag woanders. Ergebnis (links) – zum Glück verfügt unsere Kamera über einen Selbstauslöser wink (rechts). Mehr Urlaubsbilder gibt es in der Galerie.

01.08.2017: Lúthien wird 7 Jahre alt!
Wir wünschen unserer Lütten alles Gute zum 7. Geburtstag und freuen uns über ihre Fitness und Gesundheit. Auf noch viele gemeinsame Jahre cool!
luethien2017

29.06.2017: A-Wurf wird 9 Jahre
Wie die Zeit vergeht -  der A-Wurf ist bereits 9 Jahre alt. Ragnar hat uns auf der Durchreise besucht und wir hatten einen schönen gemeinsamen Abend! Wir gratulieren unseren erstgeborenen Auenlandhundekindern ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen noch viele gemeinsame Jahre. Einen besonders lieben Gruß geht an Louis in den Hundehimmel!
Ragnar2017
v.l.n.r.: Ragnar, Mama Eowyn

24.06.2017: Picard Spezial Gernsheim
In diesem Jahr fand die Picard Special in Gernsheim statt. Fast 60 Picard's haben an Deutschlands größter Veranstaltung teilgenommen. Wir waren natürlich auch dabei. In der Jugendklasse Rüden hat Snorre (Elantan) den ersten Platz (V1) von vier Rüden belegt und den Titel "Bester Junghund aus dt. Zucht" erhalten. In der Offenen Klasse Rüden hat Dorlas den ersten Platz (V1) von 13 Rüden belegt. Auch die Damen haben uns alle Ehre gemacht. In der Jugendklasse Hündinnen hat Ekkaia das V2 und Estella das V3 von sieben Hündinnen erzielt. Dora hat sich sehr gut präsentiert und von 16 Hündinnen in der Offenen Klasse ein SG erhalten. Lúthien hat in der Champion Klasse den zweiten Platz mit einem SG erhalten. Auch unsere Eowyn durfte sich den Zuschauern in der Seniorenklasse (ohne Bewertung) mit ihren mittlerweilen 11,5 Jahren mal wieder in aller fauven Schönheit zeigen. Der krönende Abschluß des Tages war der Erhalt des Titels "Beste Nachzuchtgruppe". Wir gratulieren allen Auenländer herzlich, sagen vielen Dank für eure Teilnahme und Unterstützung, die gelungene Präsentation und die schönen gemeinsamen Stunden! 
Gernsheim2017
Nachzuchtgruppe "vom sonnigen Auenland"

11.06.2017: Tag des Hundes
Bei sehr heißen Temperaturen haben 6 unerschrockende Picard-Besitzer ihre Rasse beim Tag des Hundes in Pfeffenhausen präsentiert. Die Veranstaltung ist der größte Event der bundesweiten 400 Aktionen des VDH. Vielen Dank an Sandra+Udo+Joker, Mirjam+Bali, Karin+Michi+Ceven und Sonja+Ekkaia für die tolle Unterstützung an diesem besonderen Tag. Für die Besucher gab es viele Informationen und Präsentationen rund um den Hund. Der CfH war zugleich mit einem Informationsstand für die Rassen Briard und Beauceron vertreten.
Picardstand
Tag_des_Hundes_2017.jpg

02.05.2017: E-Wurf 1. Geburtstag
Unsere Youngster werden schon 1 Jahr alt - wir gratulieren ganz herzlich zum Einjährigen und wünschen euch alles Liebe!
e_wurf01
Kinder wie die Zeit vergeht!

30.04.2017: Herzlichen Glückwunsch B-Wurf
Wir gratulieren unseren "B's" ganz herzlich zu ihrem 8. Geburtstag!

28.04.2017: Happy Birthday D-Wurf
Herzlichen Glückwunsch unseren D-Wurf-Hundekindern zum 2. Geburtstag!

22.04.2017: Donna erhielt ihre Zuchtzulassung
Nach dem bestandenen Verhaltenstest sind wir am Samstag nach Alsfeld zur Standardbeurteilung des cfh gefahren. Bei nasskaltem Wetter - aber es blieb trocken - wurde Donna nach dem Rassestandard gemäß beurteilt und vermessen. Sie ist ohne Auflagen und Empfehlungen voll zur Zucht zugelassen. Wir freuen uns, dass wir unsere Zucht mit Donna weiterführen können!

09.04.2017: IHA Salzburg 2017
Wir waren ein paar Tage in Österreich und haben Lion aus unserem E-Wurf besucht. Gemeinsam mit Erika und Vinzenz haben wir ein paar schöne Wanderungen in der Region um den Attersee unternommen. Zuvor ging es aber auf die Hundeausstellung IHA Salzburg, wo wir Donna und Lion präsentiert haben. Lion wurde Jugendsieger und nahm auch am Stechen der Jugendbesten im Ehrenring teil. Er hat für seine erste Ausstellung alles gut gemeistert! Donna wurde Schönste der Rasse (BOB) und kam dadurch ebenso in den Ehrenring, für die FCI Klasse 1. Hier hat Donna durch ihre tolle Gangart die Richterin Frau Phyllis Poduschka-Aigner überzeugt und gewann die FCI Klasse 1. Danach ging es in die Schlußrunde um den Tagessieg! Diese wure von Herrn Peter Machetanz gerichtet und Donna hat den zweiten Platz belegt. Hurra - ein super Erfolg den wir nie erwartet hätten. Wir sind mächtig stolz auf unser Mädel!
IMG_2311
(v.l.n.r): Eowyn - Lúthien - Donna - Lion (Ecthelion)
IMG_2278
IHA2017-1
IHA2017-2

01.04.2017: Der C-Wurf feiert den 4. Geburtstag
Der C-Wurf ist nun auch erwachsen - Cool ! Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag!
cwurf

01.04.2017: Dora hat die Begleithundeprüfung bestanden!
Am gestrigen 1. April (kein Scherz) hat Dora mit Holger an der Begleithundeprüfung teilgenommen und erfolgreich bestanden. Wir freuen uns, dass ein weiterer Sproß aus unserer Zucht hundesportlich geführt wird und gratulieren ganz herzlich! 
Dora2017-BH

26.03.2017: Donna absolviert den CfH Verhaltenstest
Unser kleines "Fräuleinwunder" Donna hat ihren Verhaltenstest "par excellence" bestanden. Damit hat sie die letzte Voraussetzung zur anstehenden Zuchtzulassung gemeistert. Wir sind stolz eine freundliche, offene, unerschrockene und unaufgeregte (O-Ton des Verhaltenstester) junge Picarddame im Rudel zu haben.
IMG_1303a

25.03.2017: Junghundebeurteilung in Müdesheim
Vier unerschrockene aus dem E-Wurf haben sich in Müdesheim zur CfH Junghundebeurteilung (Juhu) eingetroffen. Gleich vorne weg - alle 4 haben die Beurteilung meisterhaft absolviert. An der Juhu können die Youngsters von 6-15 Monate teilnehmen, sie besteht aus zwei Teilen: der Standardbeurteilung und einem Verhaltenstest. Das Ziel ist es, die individuelle Entwicklung des Junghundes zu ermitteln.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement!
JuHu2017
Die erfolgreichen Teilnehmer: Uli mit Batman (Estelmo), Sonja mit Ekkaia, Uwe mit Snorre (Elantan) und Michaela mit Estella!
Juhu2017-1

18.02.2017: Eowyn schon 11 Jahre JUNG!
Unsere "Grande Dame" ist schon unglaubliche 11 Jahre jung geworden. Wir gratulieren unserer Eowyn ganz herzlich. Wir sind glücklich, dass sie uns noch so gut begleitet und freuen uns auf noch einige Jahre mit ihr!!! 
eowyn11

06.01.2017: Workshop für den E-Wurf
Mit Estella, Ekkaia, Elli, Ronja und Snorre haben wir uns zu einem kleinen Workshop getroffen. Es war ein sehr kalter aber auch wunderschöner Tag! Es standen Übungen wie Leinenführigkeit, Schleppleinentraining, Impulskontrolle mit verschiedenen Stopp-Übungen, richtiges Spielen mit dem Picard und Anti-Giftköder-Training auf dem Plan. Alle haben mit Freude mitgemacht und auch das Spielen mit den Geschwistern kam nicht zu kurz. Zum Schluss waren sich alle einig - ein toller Tag! 
IMG_1568

Top