Mutter: Donna                                                                               Vater: Nafik de l’Abbaye des Sources bleues
(Donnamira Boffin vom sonnigen Auenland)
Geb.: 28.04.2015                                                                           Geb.: 20.11.2017

Am 02.05.2020 wurden aus dieser Verbindung 9 Welpen geboren: 4 Rüden und 5 Hündinnen.
 

Bitte das Wurftagebuch von unten nach oben lesen!
 
27.06.2020: Tag der Welpenabgabe
Es war so weit, nach acht schönen, bewegten und durchaus auch arbeitsreichen Wochen mussten und wollten wink wir unsere G(lücks)-Wurf-Hundekinder zu ihren neuen Familien ziehen lassen. Dies geschah wie immer, mit einem weinenden und lachenden Auge!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern, ob Freunde, Familie, Ex- und Neu-Nachbarn, doch vor allem bei unseren Welpenerwerbern! Ihr habt uns alle unermüdlich und mit viel Engagement bei allen Aktionen, wie Autofahrten, Ausflüge, kleine Gartenkonzerte, den diversen Übungseinheiten und dem vielen Entspannungsstreicheln unterstützt! Somit konnten die Welpen ganz vieles er-„Leben“ und kennen-„Lernen“ dürfen, das war so toll!!!!

Das konnten wir als Züchter nicht alleine leisten und dank euch erhielten die Hundekinder einen Super Start ins Leben!

Liebe G(lücks)-Wurf-Hundekinder, wir wünschen euch allen ein schönes, erfülltes und geliebtes Hundeleben mit euren Menschen. Wir sind dankbar und stolz, dass wir euch die acht Wochen begleiten durften und euch einen guten Start ins Leben geben konnten!

Ein Hund wird sich nur dort wohl fühlen, wo die Menschen zufrieden mit ihm sind.
Dr. Ute Berthold-Blaschke
Das liebe Hundekinder wünschen wir euch von Herzen !!!
 
Andrea und Bernd mit Gilwen
Anja und Jörg mit Neele und Zoe mit Sunny (Goldbeere)
Bernd mit Gwen (Galuwen)
Elke und Sammi mit Griffo Boffin
Gisa und Johann mit Gandalf
Marion und Rob mit Gioia (Goblinda)
Petra und Joachim mit Ghandi (Gelion)
Regina, Frank und Timo mit Galion
Sibylle und Uwe mit Goldfranse Tuk

20.06.2020: 50. Tag 
Wir sind mit der Rasselbande wieder zu den Queichwiesen gefahren. Dieses Mal haben wir unseren tollen Helfern die Aufgabe mitgegeben - "Laufen an lockerer Leine" - zu üben. Wie man auf den Bildern sehen kann wurde die Übung wunderbar umgesetzt und ein paar Leckerlies halfen dabei. Nach der Übung wurden die Welpen wieder auf der Wiese gefüttert und es gab Rinderkopfhaut als besonderer Gaumenschmaus. Besonders bemerkenswert war, dass die Kleinen sich schon weiter vom Liegeplatz entfernt haben und neugierig die Gegend erforschten.

Vielen Dank an alle Helfer und ein herzliches Dankeschön an die mitgebrachten Gaumenfreuden für die Zweibeiner wink!

Alle Bilder vom Ausflug sind in der Galerie!

15.06.2020: 45. Tag
Heute haben wir zum ersten Mal einen kleinen Spaziergang auf der Strasse unternommen. Bisher haben Auto, Traktor, etc. nur Geräusche gemacht. Jetzt war das Auto riesig. Beim Anblick der Fahrzeuge, Fahrräder und Spaziergänger mit Hund gab es ein Leckerli und alles war halb so schlimm. 
Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.

14.06.2020: 44. Tag

Auch dieses Wochenende war wieder ein super Wochenende mit vielen Ereignissen für die Kleinen. Wir hatten am Freitag einen kleinen Ausflug auf ein  nahegelegenes Grundstück mit phantastischer Fernsicht in Höhenlage gemacht. Davon haben natürlich wir Menschen profitiert wink. Aber die Welpen hatten auch ihren Spaß und genossen den mitgebrachten Snack. 

DOK-Augenuntersuchung

Am Samstag haben uns erneut das Tierärztepaar Drs. Mayer-Köbnick zu Hause besucht. Die Welpen wurden gechippt und durch Frau Dr. Köbnick (Mitglied des DOK) augenuntersucht. Dies ist bereits der vierte Wurf, den wir im Welpenalter bei uns untersuchen lassen. Damit folgen wir den Empfehlungen des DOK (Der Dortmunder Kreis ist die Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen. Er ist vom europäischen Spezialistenverband der Tierärzte ECVO „European College of Veterinary Ophthalmologists“ anerkannt.) und des ACVO („American College of Veterinary Ophthalmologists“). Beide Vereinigungen sind sich einig, dass nur durch die Untersuchungen möglichst vieler Hunde (beginnend im Welpenalter und mehrmals im Gesamthundeleben) und damit dem Sammeln der Untersuchungsdaten überhaupt Rückschlüsse und letztlich auch Konsequenzen für die Zucht getroffen werden können. Dies hat uns auch Herr Prof. Dr. Epplen (Humangenetiker und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des VDH) in einem persönlichen Gespräch im Herbst 2019 nochmals ans Herz gelegt. Er rät dringend grundsätzlich bei allen Welpen die Augen zu untersuchen! Leider bestehen bis jetzt für unsere Rasse keinerlei Gentests und wir können nur durch die Untersuchungen der Hunde Informationen erfassen. Somit kann jeder Picardbesitzer auch im Erwachsenenalter etwas für die Gesunderhaltung der Rasse tun. 
Beide Elternteile: Nafik und Donna sind klinisch völlig frei von Augenerkrankungen. Donna wurde bei uns als Welpe schon Augenuntersucht und war auch zu diesem Zeitpunkt bereits schon klinisch völlig frei von erblichen Augenerkrankungen. Nafik wurde im Erwachsenenalter untersucht. Beide können also (im Falle der RD geht man von einem rezessiven Erbgang aus) ein Träger-Gen haben. Rein statistisch wären dann 25% betroffene Welpen geboren. So haben wir es auch erwartet, dass wir erneut Augen-/ RD-Fältchen bei den Welpen zu sehen bekommen. Das macht uns keine Angst, da wir durch die vorherigen Würfe und den verantwortungsvollen Welpenbesitzern, die mit ihren Picards auch im Erwachsenenalter erneut zur Untersuchung gehen, die Erfahrung gemacht haben, dass sich diese Augenfältchen bei den allermeisten Hunden komplett zurückbilden. Bei den wenigen bei denen die Fältchen immer noch zu sehen sind, sind die Picards nicht seheingeschränkt und das ist das Wichtigste! 
Die Welpen haben sowohl das Chippen wie auch die Augenuntersuchung tapfer gemeistert. smile 

Heute am Sonntag haben wir trotz des regnerischen Wetters einen weiteren Ausflug unternommen. Mittlerweile reagieren die Kleinen schon super auf den Pfiff und kommen sofort angerannt - der Abruf sitzt! laughing Auch die Autofahrten - mit Bob Marley innocent- sind sehr entspannt!

Es gibt wieder viele Bilder in der Galerie!


09.06.2020: 39. Tag Die Zeit fliegt …

… und wir kommen kaum noch hinterher die Homepage zu pflegen …

Die Welpen haben wieder einen unglaublichen Entwicklungsschub gemacht.

Mittlerweile spürt man die spitzen Zähnchen schon ganz gut und die Kleinen spielen und balgen miteinander, sodass man eigentlich den ganzen Tag nur zuschauen könnte, wäre da nicht das ein oder andere zu tun. wink

Weiter Bilder von den letzten Tagen findet ihr in der Galerie!


09.06.2020: 38. Tag Gartenkonzert mit Violine, Klarinette und Trompete
Unsere lieben ehemaligen Nachbarn haben uns erneut besucht und ihre Musikinstrumente mitgebracht. Das war zunächst ein Aufhorchen für die Kleinen, doch schon bald hat die musikalische Untermalung für Schläfrigkeit gesorgt. Ob es an den dargebotenen Weihnachtsliedern lag? Wir wissen es nicht, ein weiterer Punkt der uns unergründlich bleiben wird. laughing Egal, wir haben kräftig applaudiert und uns sehr über die Darbietungen gefreut!

Ein herzliches Dankeschön an Ines, Ronja, Lilith und Clemens auch für die jahrzehntelange Begleitung und Sozialisierung unserer Welpen! Ihr seid einfach SPITZE ❣️❣️❣️

09.06.2020: 36./37. Tag Weltentdecker – die ersten Ausflüge!
Am vergangenen Wochenende hat das Wetter mitgespielt und wir haben die ersten Ausflüge auf die Queichwiesen unternommen. Damit verbunden war auch die erste Autofahrt und die Welpen haben das alles bestens gemeistert. Im Auto waren sie zu Anfang noch etwas aufgeregt, das hat sich aber nach kurzer Zeit gelegt und die Kleinen sind einfach eingeschlafen.

Auf den Wiesen waren sie dann ziemlich entdeckungsfreudig und neugierig. Mama Donna hat sich gut um sie gekümmert und hat sie auch noch an die Milchbar eingeladen. Anschließend gab es noch einen Imbiß vom organisierten Catering-Service. Auch Mama Donna und Oma Lúthien kamen zu ihrem Vergnügen und haben auf den Wiesen gespielt. Die dort ansäßigen Weißstörche haben sie nicht interessiert und am Ende waren alle zufrieden und müde. So sind wir dann wieder zurück gefahren und nachdem alle Welpen wieder versorgt waren, haben sich auch die Menschen gestärkt. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und die kulinarischen Mitbringsel!
 

03.06.2020: 33. Tag
Die Pfingstfeiertage sind vorüber und wir hatten wieder viele nette Besucher. Die Kleinen spielen jetzt schon längere Phasen miteinander. Die ersten kleinen Kämpfe werden auch bereits ausgefochten. Der Garten mit seinen vielen Spielmöglichkeiten wird immer mehr zum Abenteuerspielplatz und Tunnel, Wok, Karussell,... werden inspiziert und dann mit Schwung ausgetestet. 

Aber jetzt müssen wir ausruhen und uns auf die bevorstehende Ausfahrt vorbereiten.

Weiter Bilder von den letzten Tagen findet ihr in der Galerie!

24.05.2020: 23. Tag 
Auch unter Corona-Zeit haben uns am Wochenende die zukünftigen Familien der Welpen in Weyher besucht. Die Welpen wurden viel gestreichelt, gekuschelt und geherzt. Das Wetter lies es am Sonntag zu, dass wir uns mit dem Welpen auch draussen aufhalten konnten. Für alle ein schönes Erlebnis und die Kleinen haben besonders die langen Streicheleinheiten genossen. 
Vielen Dank für euren Besuch und die kulinarischen Leckerchen für die Menschen und für die Hunde wink!

Weitere Bilder vom Wochenende sind in der Galerie!

21.05.2020: 20. Tag
Wir sind immer wieder aufs Neue erstaunt, wie schnell die Weiterentwicklung der Welpen voran schreitet. Vor kurzem konnten sie sich nur am Boden voranziehen - mittlerweile können die Kleinen schon laufen - wenn auch noch etwas wackelig.
Nach den Augen sind jetzt auch die Ohren geöffnet und Mama Donna wird freudig und lautstark begrüßt wenn sie ins Welpengehege kommt. Auch der Speiseplan wurde erweitert und es gibt lecker Rinder-Tatar.
Die Welpen erkunden nun bereits die Umgebung ausserhalb der Wurfkiste und suchen sich einen Löseplatz. Genau der richtige Zeitpunkt um das Indoor-Gras-WC aufzustellen und den ersten Ausflug in den Garten zu unternehmen. Oma Lúthien war hoch erfreut und durfte zu den Welpen smile!

Mehr Bilder gibt es in der Galerie!

17.05.2020: Die Äuglein sind geöffnet!
Die dritte Woche hat begonnen. Noch in der zweiten Woche sind bereits schon die Äuglein aufgegangen und damit ändert sich sofort ändert der Ausdruck der kleinen Gesichter. Doch mit dem Öffnen der Augen kann der Welpe noch nicht wirklich gut sehen. Die volle Sehkraft entwickelt sich noch. Hell und Dunkel können die Kleinen schon gut wahrnehmen. Erst am Ende der 10. Lebenswoche ist die Sehfähigkeit ausgereift. Hunde können durchaus auch Farben sehen, jedoch nicht Rot und Grün. Sie verfügen also über eine Rot-Grün-Schwäche, die übrige Farbwahrnehmung ist wie bei uns Menschen.
 

10.05.2020: Die ersten Portraits
Die erste Woche mit unseren kleinen G(lücks-)Hundekindern ist schon vergangen.

Jetzt haben wir uns so langsam von den Geburtsstrapazen erholt. Wir sind überaus glücklich und sehr dankbar, dass auch diesmal wieder alles so gut verlaufen ist und wir neun wunderbare kleine Picardwelpen als Geschenk erhielten. Die Babies wachsen und gedeihen und Donna ist erneut eine fürsorgliche Mami und versorgt ihre Welpen bestens.

Bekanntlich geschieht in der ersten Woche nicht viel. Die Sinnesorgane Augen und Ohren sind noch inaktiv, der Geruchssinn, aber auch der Tastsinn sind die primär überlebensnotwendigen Sinneskanäle. Trinken, schlafen, trinken … die Mama und die Geschwister sind die zentral wichtigen Ressourcen. Doch auch wir als Züchter sind schon viel in diesem Kleinst-Lebensraum beteiligt. Schon jetzt wird der Grundstein auf die Prägung anderer Sozialpartner geschaffen. Der Mensch, als später im Erwachsenen- Hundedasein wichtigster Partner, wird etabliert. Durch das Handling mit den Welpen, aber auch gezieltes Kontaktliegen mit Hautkontakt wird der Mensch als Sozialpartner habituiert, das fördert die Mensch-Hund-Beziehung.

Die ersten Portraits haben wir heute angefertigt. Wer könnte als Maskottchen besser passen als Minni- und Micky-Maus, wo doch Papa Nafik quasi vor der Haustür Disneyland‘s lebt.

In der Reihe wie sie geboren wurden, präsentieren sich:
 
Hündin rot                                                    Hündin weiß                                                Hündin orange
Hündin purpur                                              Rüde blau                                                   Rüde grün
Rüde schwarz                                              Rüde rost                                                    Hündin lila

02.05.2020: Geburt G-Wurf
Unser G(lücks)-Wurf ist geboren! 🍀 Unsere Donna hat am 02.05.2020 9 Welpen das Leben geschenkt! Wir durften 5 Hündinnen und 4 Rüden, alle in fauve-charbonné, willkommen heißen.

Jetzt hatten wir schon einige eigene Geburten und haben auch ein paar ausserhäußige mitbegleitet. Jede Geburt war anders und immer ist es aufregend! Doch bis zum 66. Tag mussten wir noch nie warten! Aber unsere Donna hat es möglich gemacht und der G(lücks)-Wurf liess sich einfach Zeit. Die Welpen waren von Anfang an alle gleich vital und munter und haben bereits schon gut zugenommen.

Wir sind überglücklich und sehr dankbar diesen kleinen Lebewesen den Start ins Leben bereiten zu dürfen und mächtig stolz auf unsere Donna, die das alles wieder prächtig gemeistert hat! Jetzt lassen wir erst einmal Ruhe einkehren und erholen uns von den letzten aufregenden Tagen. Bald gibt es mehr Infos …

29.04.2020: 63. Tag der Trächtigkeit
Es ist alles vorbereitet. Die Wurfkiste ist aufgebaut, alle Utensilien sind gerichtet und das Welpenzimmer wartet darauf belebt zu werden.

Wir sitzen in den Startlöchern, doch noch ist Donna verhältnismäßig ruhig – sie macht es wirklich sehr spannend! Den Welpen geht es prächtig, sie haben jetzt in dem prallen Bäuchlein nicht mehr so viel Platz, doch noch genügend um sich spür- und auch sehbar (Bauchdecken-Box- und Tretbewegungen) bemerkbar zu machen.

So langsam sind Veränderungen bei Donna festzustellen. Der Bauch hat sich abgesenkt und die Temperatur ist gaaanz langsam fallend. Es wird also nicht mehr allzu lange dauern und der G-Wurf wird auf die Welt kommen.

Diesmal werden die kleinen picardischen Hundekinder als Pfälzer geboren!
Wer es noch nicht mitbekommen hat, das Auenland ist nach Rheinland-Pfalz umgezogen.

Jetzt hoffen wir auf eine reibungslose, schnelle und entspannte Geburt!
Donna beim heutigen Spaziergang!

29.03.2020: Bonjour à tous!
Covid-19 zum Trotz: hier gibt es mal gute Nachrichten!
Wir waren beim Trächtigkeitsultraschall und unsere Vermutungen wurden bestätigt: unsere Donna ist tragend 😍 und wir haben mindestens 9 Fruchtanlagen gesehen!
Wir hoffen, dass nun die Trächtigkeit weiterhin gut verläuft und wir Ende April / Anfang Mai unseren G-Wurf (mit Gandalf, Galadriel, Gimli, Galabas und einigen anderen Gefährten) in Empfang nehmen dürfen!

Die Daumen dürfen weiterhin gedrückt werden! Und zammehalde - xundbleiwe ❣️ et rester en bonne santé ❣️
08.03.2020 Wurfplanung Frühjahr 2020
Wir haben uns für einen zweiten Wurf mit Donna entschieden. Nach langer Suche und Recherche, um eine größtmögliche Diversität bei der Verpaarung zu erhalten und damit zukünftigen Welpen eine optimale Voraussetzung für das Leben mit zu geben, machten wir uns mit Donna auf den Weg nach Frankreich. Als Deckrüden haben wir uns für Donna den noch jungen charmanten Franzosen Nafik de l’Abbaye des Sources bleues gewählt. Er lebt mit seiner Familie ganz in der Nähe von Disneyland (nahe Paris) hier werden, sagt man, Wünsche wahr wink. Nafik und Donna waren sich bereits im September 2019 auf der National d’ Elevage in La Ferté-Imbault sehr sympathisch, doch bei unserem jetzigen Treffen fanden die beiden sich unwiderstehlich. Am 27. und 28. Februar fand nun die Verpaarung der beiden statt und nun sind wir sehr gespannt, ob wir Ende April/ Anfang Mai unseren G-Wurf in Empfang nehmen dürfen!
Nafik de l’Abbaye des Sources bleues
Top